Rhein-Erft

Eine Region im Herzen Europas

Rhein-Erft

Herzlich Willkommen!

Hier findest Du Informationen über das Volt Team Rhein-Erft – wie Du uns finden und kennenlernen kannst, über unsere Themen und Veranstaltungen.

Bei uns sind Menschen aller Altersklassen aktiv, die die Zukunft unserer Region im Herzen Europas gestalten wollen. Nicht nur auf Bundes-, Landes- und Lokalebene - sondern wir denken Europa immer mit.

Volt ist eine paneuropäische, progressive Bewegung und Partei, die für neue, integrative Politik und einen positiven Wandel in Europa steht. Wir brauchen eine solche Bewegung, um Herausforderungen wie den Klimawandel, wirtschaftliche Ungleichheit, Einwanderung, internationale Konflikte, Terrorismus und den Einfluss der technologischen Revolution als Europäer gemeinsam meistern zu können. Nationale Parteien allein können diese Herausforderungen nicht bewältigen. Es braucht einen europäischen Ansatz, den wir als Europäer gemeinsam angehen müssen.

Aktuell ist Volt auf kommunaler Ebene mit mehreren Mandaten vertreten sowie an einer ganzen Reihe von Stadtregierungen deutschlandweit beteiligt. Die Partei setzt sich länderübergreifend auf allen politischen Ebenen für eine Förderung von Bildung und Digitalisierung ein und setzt auf eine innovative Wirtschaft als "Motor für den Fortschritt der Gesellschaft". Darüber hinaus fordert Volt die Beseitigung sozialer Ungleichheiten auf nationaler wie internationaler Ebene und die Förderung bürgerschaftlichen, politischen Engagements.

Unsere Teamleitung für Rhein-Erft

Sabrina Feder

Co-Lead

Ich bin zweifache Mama, Softwareentwicklerin im Bereich KI (Künstliche Intelligenz) und wohne mit meiner Familie in Sindorf. Ich finde, dass Volt mit Offenheit, Pragmatismus und dem lösungsorientierten Einsatz von Best Practices aus ganz Europa für den nötigen frischen Wind in unserer politischen
Landschaft sorgt. Wir brauchen mehr davon und dafür setze ich mich gerne ein.

Eckhard Riedel

Co-Lead

Ich bin Ratsmitglied in der Stadt Brühl. Volt ist eine politische Partei, die mich begeistert, weil sie den Mut hat, alte Denkmuster aufzubrechen und innovative Lösungen für die drängendsten Probleme unserer Zeit anzugehen. Ihre Fokussierung auf erneuerbare Energien, soziale Gerechtigkeit und europäische Zusammenarbeit gibt mir Hoffnung für eine nachhaltige und gerechte Zukunft in Europa.

Sonja Kagelmann

Stellvertretende Co-Lead

Meine Herzensthemen sind die Bildung, jugendpolitische Beteiligungen und ein geeintes Europa. Ich möchte mit Volt das Bildungssystem erneuern, damit es inklusiv, gerecht und neue Chancen eröffnet. Eine
gerechte Gesellschaft braucht gleiche Bedingungen für alle Menschen. Ich möchte dafür sorgen, dass wieder mehr junge Menschen sich für die Politik nteressieren.

Markus Enkirch

Stellvertretender Co-Lead

Ich glaube daran, dass wir gemeinsam als Europäische Union viel mehr erreichen können als alleine als Nationalstaaten. Denn die großen Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur zusammen lösen. Als paneuropäische Partei steht Volt genau dafür. Wir brauchen eine ausgewogene und lösungsorientierte Politik, die über Grenzen hinaus denkt und sich vor Ort einsetzt.

Events

Hier findest Du alle Termine und Events. Wir freuen uns, Dich bei unseren Meet & Greets online oder persönlich begrüßen zu können.

Das Meet & Greet ist bei Volt in ganz Europa die Veranstaltung, in der aktive Volterinnen sowie an Volt interessierte Bürgerinnen zusammenkommen, um Volt kennenzulernen, sich auszutauschen, und über die Ziele von Volt zu diskutieren.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die Lust haben mehr über Volt zu erfahren und zu unterstützen. Schau doch mal in unsere kommenden Veranstaltungen rein und komm vorbei!

(Klicke auf die Kalendereinträge, um mehr zu erfahren)

Termine von Volt Deutschland und Volt Europa

Nimm gerne auch an den Events von Volt Deutschland und Volt Europa teil. Du bist herzlich eingeladen, auch wenn du kein Volt-Mitglied bist!