Ein Schritt nach vorn: Wahlalter 16 stärkt NRW

Düsseldorf, 3. Februar 2026 – Der Landesverband von Volt in NRW bewertet die beschlossene Wahlrechtsreform insgesamt positiv. Die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre stärke die politische Teilhabe und passe zu dem, was junge Menschen zuletzt bereits an der Wahlurne gezeigt haben. Gleichzeitig warnt Volt davor, dass vorgezogene Fristen und mehr notwendige Unterstützungsunterschriften vor allem kleinere Parteien zusätzlich belasten.

3. Feb 2026

„Die Absenkung des Wahlalters auf 16 war überfällig. Wer mit 16 Verantwortung übernimmt, soll auch über die Zukunft unseres Landes mitentscheiden dürfen. Das stärkt Demokratie und entspricht unseren langjährigen Forderungen. Der Bund muss nun nachziehen und das Wahlalter auch für Bundestagswahlen senken“ , sagt Markus Blümke, Landesvorsitzender von Volt.

Volt verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Ergebnisse der Europawahl: Unter den 16- bis 24-Jährigen erhielt Volt bundesweit 8 Prozent der Stimmen. Zudem schnitt Volt vor allem in Städten überdurchschnittlich gut ab – ein Profil, das laut Partei zu Nordrhein-Westfalen passe und zeige, welches Potenzial Volt bei der anstehenden Landtagswahl habe. Die Senkung des Wahlalters verstärke diesen Effekt.

Neben diesen Fortschritten enthält die Reform aber auch Verschärfungen: Die Einreichungsfristen werden vorgezogen und die Zahl der notwendigen Unterstützungsunterschriften steigt deutlich, insbesondere in den Wahlkreisen. ,,Mehr notwendige Unterstützungsunterschriften und kürzere Fristen sind eine zusätzliche Barriere, die vor allem kleine Parteien trifft. Demokratie darf nicht von unnötig hohen formalen Hürden abhängen“ , sagt Nancy Meyer, Landesvorsitzende von Volt.

Positiv bewertet Volt die neue 1-Prozent-Regel: Parteien, die bei der letzten Landtagswahl über 1 Prozent erreicht haben, sind künftig von der Pflicht zur Sammlung von Unterstützungsunterschriften befreit. Volt hält diese Regelung für sachgerecht und fair. Sie komme Parteien entgegen, die bereits ausreichend Rückhalt aus der Bevölkerung nachgewiesen haben. Zudem sei eine Anpassung ein kleiner Beitrag zum Bürokratieabbau.

Volt Nordrhein-Westfalen | Haroldstr. 24 I 40213 Düsseldorf. Samuel Wittenburg Presseteam Volt NRW [email protected] Tel.: 015168403962