Jugendplenum für Darmstadt
Volt verabschiedet mit der Stadtverordnetenversammlung das Konzept für ein Jugendplenum
Wenn man schon mit 16 nicht bei der Kommunalwahl wählen kann, möchte Volt mit dem Jugendplenum 12- bis 17-jährige endlich demokratisch einbinden.
Darmstadt, 27. Dezember 2024 – Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Darmstadt hat am 10.12.2024 das neue Jugendplenum verabschiedet. Im Jugendplenum sollen alle Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren mit Wohnsitz in Darmstadt ihre Themen und Anliegen einbringen können. Wir als Volt Darmstadt begrüßen diesen Schritt zu mehr Jugendbeteiligung und Förderung demokratischer Beteiligung.
„Kinder und Jugendliche sollten frühzeitig die Chance haben, unsere Stadt als ihre Stadt mitzugestalten. Das Jugendplenum ist ein großartiger Schritt dahin.” sagt Franziska Schäffer, Stadtverordnete bei Volt DA und Bildungspolitische Sprecherin der Fraktion. Als Mitglied in der Steuerungsgruppe Kinder- und Jugendbeteiligung hat sie zum jetzt verabschiedeten Konzept beigetragen. Neben der Beteiligung der Jugendlichen allgemein ist Volt hierbei wichtig, dass, ganz im pan-euopäischen Sinn, nicht die Nationalität entscheidet, sondern allein der Wohnsitz in Darmstadt. Die Kinder und Jugendlichen haben mit dem Jugendplenum nicht nur die Möglichkeit, sich und ihre Ideen sowie Vorstellungen einzubringen, sondern sich auch aktiv an politischen Diskussionen zu beteiligen.
Ana Lena Herrling, Fraktionsvorsitzende Volt Darmstadt und Direktkandidatin für die Bundestagswahl für Darmstadt und Umland ergänzt: “Wir bieten den Jugendlichen in unserer Stadt die Möglichkeit, Demokratie eigenständig zu leben. Dadurch erfahren sie Selbstwirksamkeit in der demokratischen Teilhabe und lernen demokratische Prozesse durch eigenes Erleben. Die Kosten sind nicht zu unterschätzen, aber da auf Bundes- wie Landesebene bisher das Wahlrecht ab 16 nicht eingeführt wurde, ist dies die Möglichkeit der Stadt, Jugendliche zu beteiligen. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung den Weg freigemacht hat, ist die nächste Herausforderung, die Jugendlichen in ihrem Alltag zu erreichen und für das Plenum zu gewinnen. Dafür wird Volt sich einsetzen und junge Menschen ermutigen.”
Berit Walter, Bundestagswahlkandidatin für Volt Hessen fügt hinzu: “Jugendliche sind die Zukunft unseres Landes, und ihre Stimmen müssen in der Politik gehört werden. Vor 50 Jahren wie heute haben Jugendliche den Wunsch nach Freiheit, Selbstverwirklichung und Einfluss auf ihre Zukunft. Und die Generation Z bringt neue Perspektiven mit: Als Digital Natives sind sie mit den sozialen Medien aufgewachsen und engagieren sich für Klimaschutz und psychische Gesundheit. Ihre Offenheit für Vielfalt und individuelle Identität sowie ihre Vorstellung von flexiblen Lebensentwürfen sind prägend. Es ist an der Zeit, ihre Ideen und Perspektiven aktiv einzubeziehen, um eine Gesellschaft zu schaffen, die ihren Bedürfnissen gerecht wird.”
Über Volt
Wir sind die erste paneuropäische Partei – grenzübergreifend in 31 Ländern bewegen wir Bürgerinnen und Bürger dazu, auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene Politik neu zu denken und mitzugestalten. Wir sind paneuropäisch, pragmatisch und progressiv - als Volt Darmstadt machen wir umsetzbare Vorschläge zur Lösung der Herausforderungen vor Ort. Europaweit sind 200 Mandatstragende von Volt in Parlamenten aktiv und 5 davon im Stadtparlament Darmstadt.