Windkraft für die Region

Mehr als 438.000 Stellungnahmen gingen gegen die Ausweisung von Windkraftflächen beim Regionalverband Neckar-Alb aus dem ganzen Bundesgebiet ein. Warum Volt das Bündnis Pro Windkraft Neckar-Alb unterstützt.

19. Mai 2024

Mehr als 438.000 Stellungnahmen, die gegen die Ausweisung von Windkraftflächen gingen beim Regionalverband Neckar-Alb aus dem ganzen Bundesgebiet ein.

Besorgniserregend, denn Baden-Württemberg hängt schon seit Jahren beim Ausbau der Windkraft hinterher und der Ausbau stockt. Umso wichtiger wäre es, den Weg fortzusetzen und zumindest 1,8 Prozent der Fläche des Regionalverbands Neckar-Alb als Flächen für Windkraft auszuweisen. 3,8 Prozent der Fläche im Verband wären potenziell geeignet und laut Klimaschutzgesetz des Landes Baden-Württembergs müssten sogar 2% ausgewiesen werden.

Beim Bau von Windkraftanlagen sollten dabei selbstverständlich große Härten für einzelne Siedlungsbereiche und besondere Landmarken vermieden werden und Naturschutz berücksichtigt werden.

Wir sind jedoch überzeugt, dass Windenergie ein unverzichtbarer Teil unseres Energiemixes auf dem Weg hin zu Klimaneutralität ist. Günstiger Strom für Bevölkerung wie Wirtschaft sichern unsere Zukunft und Wohlstand im Land. Klimaschutz sichert uns eine nachhaltige Zukunft. Daneben macht uns erneuerbare Energie unabhängiger von Diktaturen weltweit. Daher unterstützen wir die Initiative Pro Windkraft Neckar-Alb, die sich für den Ausbau der Windkraft in der Region einsetzt und sich gegen den Versuch stellt, mit massenhaften generierten Einwendungen unsere Zukunft zu sabotieren.

prowindkraft-neckar-alb.de/