Volt Tübingen nominiert Jonas Steinwender als Kandidat für die Landtagswahl 2021

> Volt nominiert die Tübinger Studenten Jonas Steinwender und Paul Wohlfahrt als Kandidaten für die Landtagswahl

21. Sep 2020

Am Samstag, den 19.09.2020, nominierten die Mitglieder*innen von Volt Tübingen einstimmig Jonas Steinwender als Bewerber für die Landtagswahl 2021. Als Ersatzbewerber wurde Paul Wohlfahrt gewählt.
Nach einer Begrüßung durch den Landesverbandsvorsitzenden Fabian Gaukel warb Jonas Steinwender in seiner Rede dafür, in Zeiten des Wandels nicht den Fehler zu machen, sich in nationale Tendenzen und ein “Früher war alles besser” zu verlieren. Die Probleme unserer Zeit lassen sich nur gemeinsam lösen. Kein Land alleine könne die Flüchtlingskrise bewältigen und nur mit mutigem europäischen Voranschreiten können unmenschliche Situationen wie die von Moria verhindert werden. Gleichzeitig stelle dies nur eine der vielen Herausforderungen unserer Zeit dar.
Steinwender betonte, dass es auch viele kaum wahrgenommene Herausforderungen wie künstliche Intelligenz und genetical engineering gebe, die nur gemeinsam erfolgreich angegangen werden können. Die EU biete dafür eine gute Ausgangslage, müsse aber weiterentwickelt und europäische Zusammenarbeit weiter gestärkt werden. Europa sei außerdem kein überstaatliches Konstrukt, es ist spürbar bis in die kleinste Kommune hinein. Hier gelte es mit evidenzbasierter, progressiver Politik europäische Lösungsansätze hineinzutragen.


Wohlfahrt fügte hinzu, dass insbesondere im Bereich Klimaschutz und nachhaltige Industrie kein isoliertes Konzept funktionieren kann. Unsere Wirtschaft sei international zu sehr verknüpft, um mit lokal begrenzten Beschlüssen handeln zu können. Um das 1,5 Grad Ziel von Paris einzuhalten, benötige es ein koordiniertes Vorgehen, das über die Grenzen des Ländle hinaus gedacht wird.

“Gemeinsam als Europäer können wir eine klare, nachhaltige und faire Richtung vorgeben, alleine schaffen wir das nicht” so Wohlfahrt.

Steinwender und Wohlfahrt wollen mit ganz Volt Europa daran arbeiten, diesen neuen politischen Ansatz zu etablieren, denn eine gemeinschaftliche europäische Politik sei die Politik von morgen.
Jonas Steinwender, 24, ist Student im M.Sc. Nanoscience an der Universität Tübingen und engagiert sich ehrenamtlich in Projekten für ein vereinteres Europa. Paul Wohlfahrt, 22, ist Student im B.Sc. Geographie an der Universität Tübingen.
In den kommenden Wochen und Monaten wird sich das Team in Tübingen nun daran machen, die notwendigen Unterschriften für eine Wahlzulassung zu sammeln und weitere Teams in Baden Württemberg zu unterstützen.