Volt tritt mit Marie Kühne in Waiblingen (Wahlkreis 15) an

Marie Kühne wurde einstimmig zur Direktkandidatin für den Wahlkreis 15 - Waiblingen gewählt: “Es heißt nicht umsonst: Um ein Kind großzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf!” Marie Kühne, Direktkandidatin Volt

9. Okt 2025

Fellbach – Volt Rems-Murr hat seine Kandidatin für die Landtagswahl 2026 gewählt: Die Mitglieder der paneuropäische Partei entschieden sich bei ihrer Aufstellungsversammlung am 15.09.2025 in Fellbach einstimmig für die Juristin Marie Kühne (32). Die Partei tritt damit erstmals für die Landtagswahl im Wahlkreis Waiblingen an.

Über Marie Kühne

Kühne ist Enkelin eines portugiesischen Einwanderers und Akkordeonbauers. Sie wuchs in Bayern mit zwei kleinen Geschwistern auf und studierte Jura mit einem Auslandssemester in Griechenland. Seit vier Jahren lebt Kühne in Fellbach, engagiert sich als Karnevalistin und arbeitet hier als Juristin. 

Besonders am Herzen liegen Kühne der bedingungslose Zugang zu Bildung und eine Kinderbetreuung, die Eltern entlastet - sie betont: “Es heißt nicht umsonst: Um ein Kind großzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf!
Dabei setzt die Kandidatin zur Stärkung von Familien bewusst auf europäische Perspektiven und bereits bestehende Lösungsansätze in anderen europäischen Ländern. “Ob Kinderbetreuung nach isländischem Vorbild oder der Schutz im Internet nach dänischem Vorbild - unsere europäischen Nachbarn haben bereits Werkzeuge, mit denen wir in Baden-Württemberg unsere Zukunft bauen können”, so Kühne.