Volt Stuttgart wählt neue Führungsspitze
Stuttgart – Die paneuropäische Partei Volt hat am 03.09.2024 ihre Stuttgart City-Leads neu gewählt und freut sich, das Engagement innerhalb von Volt Stuttgart unter neuer Leitung zu verstärken. Fritz Kuss (21) und Markus Abele-Reichle (53) wurden jeweils mit großer Mehrheit gewählt und bringen einen vollen Korb frischer Ideen mit ins Amt.
Zwei Generationen, ein Ziel: Ein innovatives und zukunftsfähiges Stuttgart gestalten
Mit der Wahl der beiden neuen City-Leads stellt sich Volt Stuttgart neu auf und verdeutlicht, dass europäische Politik nicht nur junge Menschen anspricht. Fritz Kuss, Dualer Student und Fachinformatiker, repräsentiert die junge Generation und bringt frische Perspektiven aus Technologie und Innovation mit in die Partei. Auf die Frage, was Volt für ihn bedeutet, erklärt er: „Volt ist für mich die einzige Partei, die eine langfristige Vision für Deutschland hat. Ich bin ein großer Unterstützer des freiheitlichen Grundgedankens und möchte mich deshalb in einer demokratischen Partei für genau diesen einsetzen.“
Markus Abele-Reichle (53) wird die Erfahrung seiner Generation mit in die Arbeit als City-Lead einbringen und Volt Stuttgart durch reflektierte Kenntnisse bereichern. Daneben steuert Abele-Reichle umfangreiche internationale Erfahrungen und lokale Verwurzelung bei. Ursprünglich aus Stuttgart stammend und mittlerweile in Leinfelden-Echterdingen lebend, arbeitet der Bauingenieur als Leiter für Immobilien beim CJD, einer Non-Profit-Organisation. Beruflich war er viel international tätig, darunter fünf Jahre in China. Für Abele-Reichle ist Volt die „demokratische und paneuropäische Alternative zu den etablierten und verkrusteten Parteien, das Zukunftsmodell für die Parteienlandschaft in Europa.“ Seine Ziele als City-Lead sind klar: „Ich möchte den Bekanntheitsgrad von Volt erhöhen und Menschen unsere europäische Vision näherbringen.“ Das Amt bedeutet für ihn, aktiv an der Gestaltung von Volt Stuttgart und darüber hinaus mitzuwirken.
Gemeinsam für Europa und Stuttgart
Volt steht für eine europäische Version, die auch auf lokaler Ebene umgesetzt wird. Das Engagement von Fritz Kuss und Markus Abele-Reichle für Stuttgart ist ein Ausdruck dieser Überzeugung: „Wir wollen zeigen, dass innovative und pragmatische Politik möglich ist – auf europäischer und lokaler Ebene wollen wir die Bedürfnisse der Bürger hören, verstehen und umsetzen.” Die beiden neuen City-Leads sind motiviert, das stark angewachsene Team in Stuttgart ebenso zuverlässig weiterzuführen, wie der vorherige City-Lead und neue Stadtrat Tillmann Bollow es zuvor getan hat. Seit der Wahl hat Volt Stuttgart über 20 neue Mitglieder gewonnen und hat nun 89 Mitglieder mit einem Wohnsitz innerhalb der Stadt Stuttgart.