Volt Karlsruhe im Rennen für die Bundestagswahl
Fabian Gaukel und Tobias Mexner treten für Volt in Karlsruhe als Direktkandidaten an. “Ob Lösungen für Karlsruhe oder für Europa - viele Weichen dafür müssen in Berlin gestellt werden” – Fabian Gaukel, Volt Bundestagswahl-Direktkandidat Karlsruhe-Stadt
Karlsruhe, 25.11.2024 – Volt Karlsruhe hat seine Kandidaten für die Bundestagswahl 2025 gewählt: Die Mitglieder der paneuropäischen Partei entschieden sich mit deutlicher Mehrheit für Fabian Gaukel (Karlsruhe Stadt) und Tobias Mexner (Karlsruhe Land). Die Wahl markiert einen weiteren Schritt, Karlsruhes Stimme in Berlin zu stärken und die Vision eines vereinten Europas in die Bundespolitik zu tragen.
Gaukel, 28, ist ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration, Stadtrat für Volt und von 2020 bis 2022 Landesvorsitzender von Volt Baden-Württemberg. Auf der Aufstellungsversammlung betonte er die Bedeutung einer modernen Verwaltung, Digitalisierung und Mobilität für den Wohlstand Deutschlands.
Ob Lösungen für Karlsruhe oder für Europa - viele Weichen dafür müssen in Berlin gestellt werden. Eine Reform der EU wird uns nur gelingen, wenn wir europäische Perspektiven stärken und die Vision eines vereinten Europas in die Bundespolitik tragen.
begründet Gaukel seine Kandidatur.
Der Kandidat für Karlsruhe-Land, Tobias Mexner, ist 18 Jahre alt und ist aktuell in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. In Graben-Neudorf aufgewachsen, verbindet ihn viel mit dem Landkreis Karlsruhe. Mexner ist motiviert, Volt dort zu repräsentieren und ist überzeugt, dass von Volts Visionen insbesondere auch auf dem Land profitiert wird.
„Eine gerechte Gesellschaft ist digital, nachhaltig und vielfältig – und genau dafür möchte ich mich einsetzen“, erklärt Tobias Mexner, der sich neben Digitalisierung auch für Klimaschutz und soziale Gleichberechtigung einsetzen möchte. Mit den beiden Kandidaten startet Volt Karlsruhe nun in einen kurzen und konzentrierten Wahlkampf. Damian Boeselager, Gründer von Volt, Abgeordneter im Europaparlament und Spitzenkandidat für Volt Deutschland, ist sich dabei sicher, dass Volt über die 5% Hürde kommt und hält sogar 7% für realistisch. Dass Volts Chancen, in den Bundestag einzuziehen sehr gut stehen lässt sich an den Ergebnissen der vergangenen Europa- und Kommunalwahlen sehen.
Dafür setzt Volt auch auf direkte zwischenmenschliche Kontakte und freut sich über einen regen Austausch. Interessenten können sich im Rahmen regelmäßig stattfindender Meet & Greet-Veranstaltungen in der Region über Volt informieren. Die Termine sind unter https://voltdeutschland.org/bw/karlsruhe zu finden.