Geeint für ein starkes Europa - Europatag 2024 in Tübingen
Europatag 2024 in Tübingen
Der Europatag ist ein besonderer Tag. Üblicherweise erinnern wir an diesem Tag an die Errungenschaften der Europäischen Union, das große Friedensprojekt, welches unseren Kontinent zusammenbrachte. Es ist die Idee, Grenzen zu überwinden, um zusammen an Lösungen für unsere gemeinsamen Herausforderungen zu arbeiten.
Doch der diesjährige 9. Mai stand auch im Zeichen der bevorstehenden Europawahl, dem Krieg in der Ukraine und der Klimakrise, die unaufhörlich voranschreitet. Die EU steht vor unzähligen Herausforderungen, auf die sie unzureichend vorbereitet ist. Eine Reform ist überfälliger denn je, damit Europa als starke demokratische Kraft auftreten kann, wie auch unser Volt-Europakandidat Kai Tegethoff bei seinem Besuch in Tübingen betonte.
Damit das möglich ist, wollen wir unter anderem das Vetorecht im Europäischen Rat abschaffen, um zu verhindern, dass einzelne Staaten alle anderen blockieren und erpressen können, das Europaparlament stärken und die Europäische Union hin zu einer geeinten föderalen Demokratie weiterentwickeln. Wir wollen das Europa mit einer Stimme spricht und dafür ein europäisches Außenministerium gründen und mit einer Europäischen Armee unsere gemeinsame Sicherheit in Europa sicherstellen.
Dafür und vieles mehr waren wir an diesem besonderen Tag auf dem Holzmarkt, um Flagge zu zeigen für Europa. Ein Europa, das voran geht, statt zurückzublicken.