Bereit für den Bundestag: 3-mal Freiburg auf der Liste
Die Landesliste von Volt Baden-Württemberg ist aufgestellt. Aus Freiburg sind Anna Polášek, Adrian Nantscheff und Tonia Mack auf der Liste. Mit den Plätzen 3 und 4 sind Polášek und Nantscheff auf Plätzen, die voraussichtlich bei einem 5%-Ergebnis in den Bundestag einziehen würden.

Freiburg, 09.12.2024 – Volt Baden-Württemberg hat auf ihrem Nominierungsparteitag ihre Landesliste für die kommende Bundestagswahl gewählt. Mit Anna Polášek, Adrian Nantscheff und Tonia Mack sind 3 Freiburger*innen auf der 20-Köpfigen Liste.
“Ich freue mich riesig über das Vertrauen. Jetzt können wir in den Wahlkampf starten. Ich will im kommenden Bundestag an langfristigen Lösungen arbeiten, sei es beim Klima, bei der Verteidigung, beim demografischen Wandel oder bei der Digitalisierung. Hier kann Deutschland nur etwas bewegen, wenn wir in Europa zusammenarbeiten.” so Adrian Nantscheff (30). Nantscheff ist neben Listenplatz 4 der Landesliste auch der Volt Direktkandidat in Freiburg. Zusammen mit dem Team vor Ort will er die Chance nutzen, die sich durch die Schwäche der etablierten Parteien im progressiven Spektrum aktuell ergibt.
Anna Polášek (30) ist Volt-Stadträtin in der Freiburg For You Fraktion im Gemeinderat und tritt auf der Landesliste auf Platz 3 an. “Meine Kinder sollen noch eine Natur vorfinden, die unser Überleben auf dem Planeten garantiert. Ich kann nicht still sitzen, wenn ich weiss, dass es mehr zu tun gibt, um den Klimawandel noch aufzuhalten und unsere Umwelt zu schützen. Das will ich im Bundestag umsetzen.”
“Wir sind mit Volt die Stimme einer neuen Generation, die sich nicht in politischen Sackgassen verfährt, sondern pragmatische, auf der Wissenschaft basierende Lösungen auf die Herausforderungen unserer Zeit findet. Gemeinsam holen wir uns die Zukunft zurück.” so Tonia Mack (24), Freiburger Co-City-Lead und Kandidatin auf Listenplatz 9 der Landesliste Alain Cerny, Co-City Lead von Volt in Freiburg, fügt hinzu: “Durch die Neuwahl ist der Zeitrahmen sehr eng. Umso besser, dass wir mit Anna, Adrian und Toni ein geniales Team aus Top-Kandidierenden haben, mit dem wir in den nächsten 2 Wochen die Unterstützungsunterschriften sammeln können und dann im Wahlkampf richtig durchstarten. Unser Team ist am Platzen vor Vorfreude auf Wahlkampf.”