Europaabgeordnete & Spitzenkandidatin Volt
Europaabgeordnete & Spitzenkandidatin Volt
Sophie in 't Veld (1963) ist Mitglied des Europäischen Parlaments und gehört der Fraktion Renew Europe an, der drittgrößten Fraktion im Parlament. Für die kommenden Europawahlen 2024 ist sie Listenführerin für Volt Belgien.
Der Kampf für Demokratie, Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit leitet In 't Velds politische Arbeit. Im Europäischen Parlament kämpft sie für die Freiheit, die Rechte und die Chancen aller Europäerinnen und Europäer, unabhängig davon, wo sie geboren wurden und welche Identität sie haben. Dieser Einsatz zeigt sich in einem unermüdlichen Engagement für die Unabhängigkeit der Justiz in den EU-Ländern, die Achtung der Rechte von LGBTQ, den Schutz von Journalisten, den Einsatz für die sexuelle und reproduktive Gesundheit von Frauen und den Schutz der Privatsphäre in einem Zeitalter von Tech-Giganten und neugierigen Regierungen. Auf Initiative von In 't Veld werden regelmäßig Verstöße gegen die Privatsphäre beanstandet. Sowohl im Europäischen Parlament als auch vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg.
Copyright details portrait photo |
Europäische Demokratie
Sophie in 't Veld möchte, dass die EU zu einer echten parlamentarischen Demokratie wird. In einer wahrhaft demokratischen EU dient ein durchsetzungsfähiges Europäisches Parlament als Gegenkraft zu der sich derzeit ausweitenden Macht der Regierungschefs. Das Gleichgewicht der Kräfte in Europa ist verloren gegangen, und das bedroht die europäische Demokratie, sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene. Der Europäische Rat, in dem die Regierungschefs sitzen, sollte einer demokratischen Kontrolle unterworfen sein. Daran mangelt es in der derzeitigen Struktur der EU völlig. 2023 schrieb sie die Denkschrift Naakte Macht (pdf-download) über die wachsende Kluft zwischen den europäischen Mächten und der europäischen Demokratie. In diesem Jahr trat sie auch Volt bei, weil D66 ihrer Meinung nach nicht mehr die Partei ist, die eine radikale demokratische Erneuerung in Europa anstrebt.
Parlamentarische Arbeit
n 't Veld ist Mitglied der Parlamentsausschüsse LIBE (Bürgerliche Freiheiten, Justiz, Inneres), AFCO (Konstitutionelle Angelegenheiten) und CONT (Haushaltskontrolle). Im LIBE-Ausschuss ist sie als Koordinatorin für die Koordination der Reden und Abstimmungen der Renew Europe-Gruppe zuständig. Außerdem ist sie Vorsitzende der Überwachungsgruppe des EP, die die Einhaltung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Grundrechten in den EU-Ländern überwacht. In diesem Rahmen organisiert sie monatliche Anhörungen mit den nationalen Regierungen und der Europäischen Kommission und unternimmt regelmäßig Dienstreisen in Mitgliedstaaten, in denen die europäischen Werte unter Druck stehen. In 't Veld sitzt im Vorstand des Lenkungsausschusses für sexuelle und reproduktive Gesundheit und ist Mitglied des Lenkungsausschusses für LGBTI-Rechte. Im Jahr 2022 wurde in 't Veld zur Berichterstatterin des Untersuchungsausschusses zur Spionagesoftware PEGA (Pegasus) ernannt; ihr Untersuchungsbericht wurde im Juli 2023 vom Plenum des Europäischen Parlaments angenommen.
Biografie
In 't Veld wurde in der Provinz Overijssel geboren und wuchs in Paramaribo, Den Haag und Delft auf. Nach ihrem Geschichtsstudium arbeitete sie u. a. als freiberufliche Übersetzerin. Sie spricht Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Griechisch. Ihre europapolitische Karriere begann als Assistentin der D66-Europaabgeordneten Johanna Boogerd-Quaak. Im Jahr 2004 wurde In 't Veld selbst für D66 gewählt. Im Jahr 2014 erzielte die D66 unter ihrer Listenführung erstmals bei einer nationalen Wahl die meisten Stimmen aller teilnehmenden Parteien.
Publikationen
2017: Een Europees ID
Ein Einblick in die politische Arena, in der die europäische Wertegemeinschaft Gestalt annimmt2021: The Scent of Wild Animals" (2021)
Ein Plädoyer für eine gestärkte europäische parlamentarische Demokratie2023: Naakte Macht / Naked Power (engelstalige editie)
Ein Pamphlet zur Diagnose und Behebung eines gestörten demokratischen Kräfteverhältnisses in der EUNewsletter: Folge hier dem Newsletter Sophie in ’t Veld.