Markus Schulz-Ritz

Folge Markus

“Für ein Ländle, mit Europa verbunden durch Bus und Bahn, in dem wir zusammen forschen, lernen und wir selbst sein können.”

Direktkandidat im Wahlkreis 31 Ettlingen. 

Meine Herzensthemen sind Bildung und Forschung, öffentliche Verkehrsmittel und queere Rechte 

Biografie:

Ich bin Markus Schulz-Ritz. Ich studiere am Ende meines Masters Physik mit Schwerpunkt auf Astroteilchenphysik. Zusammen mit meinem Mann lebe ich in Karlsruhe. Ich bin seit der Jugend ehrenamtlich Aktiv, erst bei den Ministranten in Waldbronn, meiner Heimatgemeinde und im Studium, neben Volt, zweieinhalb Jahre Mitglied im Studierendenparlament des KITs. In meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv, Spiele Lacrosse oder gehe ins Fitnessstudio und erkunde gerne Europa mit dem Zug.

Politische Motivation:

Mich treibt der europäische Gedanke des Miteinanders an, Gemeinsam statt gegeneinander. In der Forschung werden viele große Projekte wie der große Teilchenbeschleuniger am CERN nur möglich gemacht durch gemeinsames Forschen und den Austausch von Ideen. Damit eine Vielfalt an Ideen auch weiterhin möglich bleibt, braucht es auch schlaue Köpfe. Deshalb will ich mich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen. Gerade beim BaFöG sollte es eine elternunabhängige Förderung aller Studierender aber auch Auszubildenden geben, damit jede:r auch den Beruf erlernen kann, den man sich wünscht. 

Ich bin während der letzten Jahre in Europa viel mit dem Zug gefahren und habe Best Practices, allerdings auch Worst Practices des Nah- und Fernverkehrs kennengelernt. Damit wir in Zukunft schnell und zuverlässig mit Bus und Bahn von A nach B kommen, nicht nur im lokalen, sondern auch im Regionale bis hin zum europäischen Raum werde ich mich für ein einheitliches europäisches Ticket- und Tarifsystem einsetzen. Außerdem ist eines meiner Ziele die Einführung eins Europatickets, das genauso funktioniert wie das Deutschlandticket.

Zuletzt treibt mich als schwuler Mann an, dass es in Zukunft ein Antidiskriminierungsgesetz auf Landesebene gibt, sowie mehr Queere Inhalte im Bildungsplan, denn queere Menschen existieren, sie nicht zu zeigen für zu Stigmatisierung und Hass.

Neuigkeiten über Markus Schulz-Ritz

zurück zur Seite "Die Menschen von Volt"