Mannheim & Ludwigshafen

Volt MaLu: 2 Städte, 2 Bundesländer, 1 City Team!

Seit 2018 ist Volt Europa in Mannheim und Ludwigshafen aktiv als Doppel-City-Team und hat Wahlkämpfe bestritten zur Europawahl 2019 sowie den Landtags- & Bundestagswahlen 2021.
Mit einem erfolgreichen Relaunch sind wir zur Europawahl 2024 wieder durchgestartet!
Nach der Bundestagswahl steht jetzt die Kandidatur von Michaela Schneider-Wettstein zur OB-Wahl in Ludwigshafen an.

Mannheim & Ludwigshafen

Volt tritt in Mannheim an und nimmt das Gesundheitssystem in den Fokus

  • Beate Betgen als Direktkandidat*in für Mannheim II zugelassen

  • Erasmios Ntamkas tritt für Mannheim I an

  • Kein ‘weiter so’ mehr: Kandidat*innen wollen ein modernes Gesundheitssystem

Beate Betgen und Erasmios Ntamkas zeigten sich erfreut über die Zulassung zur Landtagswahl. “Die zahlreichen Unterschriften, die wir in den vergangenen Monaten sammeln konnten, zeigen bereits, dass uns viel Vertrauen entgegengebracht wird”, so Betgen.

Betgen und Ntamkas nehmen dabei besonders das Gesundheitssystem in den Blick: “Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir hier einen großen Nachholbedarf haben." Gleichzeitig sehen wir, dass in vielen Teilen Europas bereits Lösungen bestehen, die wir aufgreifen können. “Dafür möchte ich werben”, betont Ntamkas.

Ein ‘Weiter so’ reicht nicht mehr, bestätigt Betgen. “Gesundheit ist ein Menschenrecht. Daher setzen wir auf den Ausbau flächendeckender, wohnortnaher Versorgung, etwa durch gestärkte Hausarztmodelle, moderne ambulante Zentren und ein besseres Zusammenspiel von Prävention, Pflege und Notfallversorgung.” Erfolgreiche europäische Ansätze, wie integrierte Versorgungsstrukturen und digital unterstützte Termin- und Notfallsteuerung sollen dabei gezielt auf Baden-Württemberg übertragen werden. 

Beate Betgen ist 52 Jahre alt und wohnt in Feudenheim. Sie arbeitet seit Jahresbeginn als Pflegefachkraft in einem Mannheimer Pflegeheim. Zuvor war sie im Pflegedienst v. BfW/KLH am Heidelberger Universitätsklinikum tätig. Daher liegen ihre Schwerpunkte in der Gesundheitspolitik, im Sozialwesen und der Inklusionspolitik.

Erasmios Ntamkas ist 30 Jahre alt und wohnt in Käfertal. Er arbeitet seit Oktober 2025 als Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik im Uniklinikum Mannheim am Institut für klinische Chemie. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Verkehrs- und Umweltpolitik, etwa nachhaltige Mobilität, sicherere Rad- und Fußwege und mehr Begrünung im öffentlichen Raum. 

OB-Wahl in Ludwigshafen

Volt MaLu gibt offiziell die Kandidatur von Michaela Schneider-Wettstein für die Wahl zur Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen bekannt. Bei einer Aufstellungsversammlung am Samstag, 26. April 2025 wurde die 45-jährige gebürtige Ludwigshafenerin einstimmig als Kandidatin aufgestellt. Schneider-Wettstein ist Referentin für Inklusion mit Fokus auf digitale Barrierefreiheit und engagiert sich seit Juni 2024 bei Volt. Mit klarer Haltung, progressiven Ideen und dem festen Willen, Wandel aktiv zu gestalten, tritt sie für ein Ludwigshafen der Zukunft an.

Stabil zusammenstehen! – 16. Kongress gegen Rechts sendet starkes Signal aus Mannheim

Am 17. Mai 2025 fand im Kaisergarten in der Mannheimer Neckarstadt der 16. Kongress gegen Rechts unter dem Motto „Stabil zusammenstehen!“ mit etwa 80 Teilnehmenden statt. Eingeladen hatte das breite Bündnis Mannheim gegen Rechts, das zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen, Initiativen, Gewerkschaften und politische Gruppen umfasst. Im Mittelpunkt des diesjährigen Kongresses standen die vielfältigen Wege des zivilgesellschaftlichen Engagements gegen die erstarkende Rechte – lokal, digital und im Alltag. Gerade in einer Zeit, in der autoritäre Antworten auf gesellschaftliche Krisen weltweit an Zulauf gewinnen, setzt das Bündnis ein klares Zeichen für demokratische Werte, Solidarität und eine gerechte Gesellschaft.

Benjamin Winkler von der Amadeu Antonio Stiftung eröffnete den Kongress mit seinem Vortrag „Zivilgesellschaft in autoritären Zeiten – Womit muss gerechnet und wie kann reagiert werden?“ und unterstrich eindrucksvoll, wie wichtig Widerstand und klare Haltung gegen die extreme Rechte gerade jetzt sind:

Es ist wichtig Widerspruch zu leisten – sei es im Netz, in der Familie, im Betrieb oder im Verein. Rechte Narrative und Begriffe dürfen nicht weiter normal und unantastbar bleiben. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu bilden, zu informieren und zu lernen, wie man aktiv sein kann. Sprecht Menschen an, die sich schon engagieren, und tretet Bündnissen oder Gruppen bei.

Im Anschluss fanden sechs praxisorientierte Workshops statt, unter anderem einer von uns in Zusammenarbeit mit der Linksjugend. Wir beleuchteten Gefahren im digitalen Raum und betonten die Notwendigkeit, achtsam und kritisch im Netz unterwegs zu sein.

Der Kongress unterstrich, dass politische Debatten nicht nur in Expert*innenkreisen geführt werden dürfen. Der Diskurs müsse in die Breite der Zivilgesellschaft getragen werden, so die Veranstalter*innen. 

Zum Abschluss konnten sich alle Teilnehmer*innen über die Inhalte der Workshops austauschen und vernetzen – ein lebendiger Ausklang eines bewegenden und empowernden Tages.

Wir sagen Danke!

Nach einem anstrengenden Wahlkampf können wir uns über ein starkes Ergebnis bei der Europawahl freuen! Mit 4,1 % in Mannheim und 2,2 % in Ludwigshafen haben wir unsere Ergebnisse vervierfacht. Insgesamt konnten wir 3 Mandate aus Deutschland & 2 Mandate aus den Niederlanden gewinnen. Wir sagen Dankeschön an alle, die mitgemacht und uns unterstützt haben!

Team Mannheim & Ludwigshafen

Lerne uns kennen!

Hier findest du unsere Social-Media Kanäle, Einladungen zu den Chatgruppen und alle weiteren wichtigen Links.

Außerdem wir freuen uns, wenn du uns auf einem der kommenden Events besuchst!

So kannst du Volt unterstützen:

Bringe jetzt mehr Europa in deine Stadt und hilf uns dabei, pragmatische und progressive Politik in Mannheim und Ludwigshafen zu machen!