Mobilität

Eine moderne und nachhaltige Mobilität braucht klare Prioritäten in der Verkehrspolitik und übergreifende Verkehrskonzepte. Dabei müssen alle Verkehrsteilnehmer Berücksichtigung finden.

ÖPNV attraktiver gestalten

Regelmäßigkeit, Zuverlässigkeit, Bezahlbarkeit und eine gute Vernetzung sind das A und O. Daran müssen wir auch in Esslingen stetig arbeiten. Die Fahrzeiten von etwa RSKN und Wäldenbronn sind mit dem ÖPNV schlicht unerträglich. Ein kostenfreier ÖPNV-Tag (wie z.B. in Tübingen) kann Anreize schaffen, um auf den ÖPNV umzusteigen. Der Vorteil des ÖPNV, die Zeit nutzen zu können, muss weiterentwickelt werden. Dafür ist eine flächendeckende, zuverlässige und kostenfreie Internetverbindung wichtig.

Vernetzung von Shared Mobility

Wir stellen uns ein Gesamtkonzept vor, das alle Leihoptionen im Mobilitätssektor miteinander verknüpft. So wird es möglich, gute Querverbindungen zwischen anderen Verkehrsmitteln und damit attraktive Angebote zu schaffen. Fahrradmobilität ausbauen Die Freude am Fahrradfahren ist in Esslingen allgegenwärtig. Leider spiegelt sich das bislang kaum im Straßenbild wider. Hier möchten wir auf der Fahrradbegeisterung aufbauen und die Verkehrsräume neu verteilen, um sie für alle Verkehrsteilnehmer deutlich zu verbessern. Damit Esslingen eine echte Fahrradstadt werden kann, muss deutlich in die Infrastruktur für das Fahrrad und das Lastenrad investiert werden. Wir wollen umsetzen, dass Radwege verbreitert, Park-and-Ride-Zentren für Fahrräder errichtet oder erweitert und an Straßen genügend Stellplätze zur Verfügung gestellt werden.

Güter- und Lieferverkehr neu denken

Der Lieferverkehr ist für die Versorgung von Wirtschaft und Bevölkerung in Städten von großer Bedeutung. Aktuell dominieren vor allem große dieselbetriebene LKW die Straßen. Dies ist teuer für die Allgemeinheit und günstig für die jeweilige Lieferung. Hier dürfen kluge, nachhaltige Ideen Einzug halten und politisch gefördert werden.