Klima, Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Mehr Grün
Städte nehmen durch die hohe Dichte an Gebäuden besonders viel Energie der Sonne auf, gleichzeitig geben sie wenig Fläche für die Aufnahme von Regenwasser in den Boden. Deshalb setzen wir uns dafür ein, in den Städten und vor allem in stark betroffenen Bereichen mehr Grünfläche zu ermöglichen. Wir wünschen uns mehr Bäume in Esslingen und mehr Bereiche mit Wasser. Das erhöht die Luftqualität, reduziert die Hitze und sorgt für mehr Feuchtigkeit durch Verdunstung.
Durch Gemeinschaftsgärten haben auch Bürgerinnen und Bürger in dicht besiedelten Gebieten die Möglichkeit, einen eigenen Garten zu führen, während gleichzeitig Biotope die Biodiversität erhöhen. Als Best Practice nehmen wir uns die Heinz-Sielmann-Stiftung als Vorbild, die schon seit über 25 Jahren für die Entstehung und den Erhalt von Biotopen einsetzt.
Wir wollen uns dem bundesweiten Ziel zur Verbesserung der Abfallsituation anschließen. Hierfür wollen wir uns für eine verbesserte Versorgung mit öffentlichen Abfalleimern einsetzen, damit weniger Abfall auf den Straßen landet und nicht in Gewässer gelangt. Das Ordnungsamt muss vermehrt Präsenz zeigen und Bußgelder müssen konsequent durchgesetzt und nicht planlos erhöht werden. #MakeKehrwocheGreatAgain
Landwirtschaft regional und innovativ
Die Landwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle im Naturschutz, dem Klimaschutz und natürlich der nachhaltigen Versorgung mit Nahrungsmitteln. Dabei muss es nicht nur Kohl von der Fildern sein. Wir setzen uns für innovative Anbauprojekte, etwa die der Selbstversorgung, ein.