Freizeit, Kultur, Sport und Tourismus
Freizeitgestaltung ist ein wichtiger Aspekt des täglichen Lebens Hierdurch stärken wir das Wohlbefinden der einzelnen Person und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unabhängig davon, ob in einem Verein oder individuell, ob als aktiver Teilnehmer oder passiver Gast, sind Freizeitstätten immer auch Orte der Begegnung. Es ist eine wichtige Aufgabe von Kommunen, diese Orte für alle Bürger gleichwertig zu gestalten und zugänglich zu machen.
Spielende Kinder sind keine Lärmbelästigung.
Belebung der Innenstadt
Wir verlangen, dass der Bürgerentscheid zum Thema Stadtbücherei von 2019 gemäß der Wahl der Bürger und Bürgerinnen umgesetzt wird. Jegliche Abweichung von diesem Bürgerentscheid ist nur zulässig, wenn ein neuer Bürgerentscheid vorliegt, der die Pläne der Stadtverwaltung und des OB bekräftigt. Grundsätzlich ist zu prüfen, ob die Innenstadtbelebung gefördert wird, z. B. ob Kleinhändler Subventionen für Miete beantragen können. So soll ein möglichst vielfältiges Angebot von verschiedenen Gewerben die Innenstadt erfüllen. Eine gesunde Mischung aus Handel und Gastronomie soll unsere Innenstadt beleben (Beispiel Kirchheim unter Teck).
Gleichzeitig sollte eine Werbekampagne durch die Stadt Esslingen unterstützt werden - wir möchten kein “Geiz ist geil”, sondern individuelle Beratung durch Händler, die Ihre Gewerbesteuer dann wiederum in unserer Stadt entrichten.
Kulturelle Veranstaltungen sind durch die Innenstadtbewohner zu dulden. Kultur findet außerhalb der Arbeitszeit statt. Dies schneidet sich unweigerlich mit dem Ruhebedürfnis anderer. Wer in die Innenstadt zieht, muss damit rechnen, dass die Stadt lebt - auch am späten Abend, etwa an Wochenenden oder vor Feiertagen.
Gewerbliches Angebot für Eltern mit Kindern muss verstärkt herangezogen werden. So gibt es beispielsweise in ganz Esslingen keinen Indoorspielplatz. Auch hier müssen Möglichkeiten geschaffen werden, dass eine Investition durch gewerbliche Anbieter Sinn ergibt. Das spült langfristig weiter Geld in die Stadtkassen durch Gewerbesteuereinnahmen.
Freizeit für alle
Wir setzen uns dafür ein, dass niemand von Freizeitgestaltungen ausgeschlossen wird und dass genügend Flächen für Sport und Bewegung zur Verfügung stehen. Das Angebot muss stetig weiter bedarfsgerecht ausgebaut werden. Rückbauten von Sportanlagen und Spielflächen weisen wir scharf zurück.
Um die Nutzungszeit der Spielflächen zu verlängern, fordern wir längere Öffnungszeiten. Sport und Kultur müssen für alle nutzbar sein. Dazu gehört auch, dass frühzeitig begonnen wird, notwendige Fähigkeiten zu erlangen und ein Bewusstsein zu wecken. Der Schulsport nimmt hierbei eine wichtige Rolle ein. Wir erwarten die enge Verzahnung zwischen Schulen, Vereinen und anderen Sportanbietenden.
Gerade im Schwimmsport ist die Befähigung von Bedeutung. Das Erlangen der Schwimmfähigkeit dient dabei der Sicherheit und schützt vor dem Ertrinken.
Im Bereich Kunst und Kultur möchten wir die Integration kultureller Inhalte auch in Schulen gezielt fördern. Wir unterstützen die Einbindung von freischaffenden Künstlern in den Unterricht und in außerschulische Projekte. Gleichzeitig entstehen so sichere Arbeitsplätze für Kunstschaffende und eine Entlastung des Lehrpersonals.
Auch außerhalb von Schulen wollen wir das Angebot an Kultur- und Sportangeboten wie z.B. die Stadtbibliothek gezielt ausbauen und fördern.