Volt Kiel aktiv gegen Kinderarmut

Kiel, 20.09. Volt Kiel war am Weltkindertag mit einem Stand auf dem Europaplatz aktiv. Um mit Spiel und Spaß zu begeistern und gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, dass Kinderarmut in Kiel immer noch ein Thema ist. Und um gemeinsam Lösungen zu finden, wie man ihr begegnen kann.

18. Okt 2024

Internationaler Tag zur Bekämpfung von Armut

-Schützt Kinder vor Armut!



Heute, am internationalen Tag zur Bekämpfung von Armut, möchten wir von Volt hervorheben, dass Armut nicht nur ein globales Problem ist, sondern auch direkt hier in Kiel sichtbar ist. 

Ein positives Beispiel für den erfolgreichen Kampf gegen Kinderarmut innerhalb Europas ist Finnland. Durch gezielte politische Maßnahmen und ein starkes soziales Sicherungssystem hat das Land es geschafft, Kinderarmut auf ein Minimum zu reduzieren. Besonders erfolgreich sind dort Initiativen wie das umfassende Bildungswesen und der kostenlose Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung für alle Kinder. Darüber hinaus investiert Finnland stark in frühkindliche Bildung und Familienunterstützung, wodurch die Chancenungleichheit verringert wird.

In unserer Stadt sind 24,4 % der Kinder von Armut betroffen, wobei der Stadtteil Gaarden mit 53,8 % besonders stark betroffen ist. Familien dort kämpfen täglich darum, ihren Kindern bessere Chancen und Perspektiven zu ermöglichen. Armut wirkt sich nicht nur auf den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung aus, sondern nimmt auch die Möglichkeit, sich frei zu entfalten und aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben.

Doch wir glauben fest daran, dass es Lösungen gibt! Volt setzt sich dafür ein, dass alle Kinder in Kiel – unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund – gleiche Chancen bekommen. Durch konkrete Maßnahmen wie den Ausbau von Bildungs- und Freizeitangeboten, die Förderung von sozialen Projekten, die Stärkung von Sozialleistungen und das Schaffen verlässlicher Unterstützungsstrukturen möchten wir dazu beitragen, diese Lücke zu schließen und Chancengleichheit für alle Kinder zu sichern.

 Der Erfolg in Finnland zeigt uns, dass mit einer klaren politischen Ausrichtung und dem Willen zur Veränderung Armut effektiv bekämpft werden kann – und das wollen wir auch hier in Kiel erreichen.