Holen wir innovative Lösungen nach Deutschland - Spitzenkandidatin Maral Koohestanian auf Europareise
Kiel, 11. Januar 2025 – In wenigen Wochen findet die Bundestagswahl statt und die Parteien ringen im Wahlkampf um die besten Lösungen. Volt ist überzeugt: Viele Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit gibt es schon – in Europa! Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden, wenn man auf bewährte Modelle zugreifen kann. Darum befindet sich Maral Koohestanian derzeit auf Europareise, um diese Lösungen zu sammeln und aufzuzeigen, wie sie in Deutschland umgesetzt werden können.
“Wir besuchen die Best-Practice-Modelle in ganz Europa und holen sie nach Deutschland, damit wir eine Verwaltung haben, die für die Menschen da ist, konsequenten Klimaschutz in die Stadtplanung integrieren und Bildung für alle zugänglich ist", erklärt die Volt-Spitzenkandidatin bei der Bundestagswahl.
Auf ihrer Reise besucht Maral Koohestanian verschiedene europäische Städte, trifft sich mit Expert*innen und Entscheidungsträger*innen, um wegweisende Projekte und Konzepte zu entdecken. Ihre Mission ist klar: Die Lösungen sind bereits vorhanden – jetzt ist es an der Zeit, sie in Deutschland umzusetzen.
Nach ihren ersten Aufenthalten in Kopenhagen, Stockholm und Helsinki schaute sich Koohestanian in Tallinn an, wie digitale Verwaltung funktionieren kann. Hier erledigen Menschen Behördengänge digital in Minuten statt Monaten. In den nächsten Tagen wird die Reise weiter über Warschau nach Paris, Wien und Prag gehen. Maral Koohestanian steht während ihrer Reise für Live-Übertragungen, Interviews und Gespräche zur Verfügung, um ihre Eindrücke und Erkenntnisse direkt zu teilen.
„Wir sehen in der Übertragung von Best-Practice-Modellen auf Deutschland große Chancen, zügig das Land und die Gesellschaft nach vorne zu bringen. Ich bin Maral sehr dankbar für ihren Einsatz und freue mich, auch in Schleswig-Holstein von den Erkenntnissen in der Umsetzung profitieren zu können“, begleitet Kim Christin Holzmann, Spitzenkandidatin von Volt Schleswig-Holstein diese Reise sehr interessiert aus der Heimat in Kiel.
Der Reiseplan von Maral Koohestanian:
5. Januar 2025 – Kopenhagen
Enghaveparken, Klimaanpassung und Wassermanagement
6. Januar 2025 – Kopenhagen
Tredje Natur, Architekturbüro mit Fokus auf Klimaadaption
7. Januar 2025 – Stockholm
Gendersensible Stadtplanung und soziale Nachhaltigkeit
8. Januar 2025 – Helsinki
Nachhaltiger sozialer Wohnbau
9. Januar 2025 – Helsinki
Housing-First-Projekt
10. Januar 2025 – Tallinn
Digitalisierungsprojekte im E-Ministerium
11. Januar 2025 – Warschau
Partizipativer Haushalt, Fundacja Pole Dialogue
13. Januar 2025 – Amsterdam
Kreislaufwirtschaft (Doughnut Economics)
14. Januar 2025 – Paris
Urbane Nachhaltigkeit und 15-Minuten-Stadt
16. Januar 2025 – Bozen
Energiegemeinschaften
17. Januar 2025 – Wien
Sozialer Wohnungsbau
18. Januar 2025 – Prag
Innovationshackathon
Über Volt:
Volt ist eine paneuropäische politische Bewegung, die sich für ein vereintes, zukunftsfähiges Europa einsetzt. Mit einer Politik, die auf Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit basiert, setzt Volt auf konkrete Lösungen, die auf europäische Best-Practice-Beispiele zurückgreifen und auf nationale Gegebenheiten übertragen werden. Volt tritt für eine moderne, weltoffene Gesellschaft ein, in der die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam und ohne ideologische Blockaden angegangen werden.
Für Interviewanfragen an die Spitzenkandidatin Maral Koohestanian sowie weitere Informationen zur Europareise melden Sie sich gerne unter:
Gina Nießer
Presseteam Volt Deutschland