Markus Blümke

Folge Markus

“Junge Menschen sind unsere Zukunft und unsere wichtigste Ressource”

Kurzprofil

Alter: 52 Jahre
Beruf: Polizeihauptkommissar

Persönliches

  • Studium Fachhochschule für öffentliche Verwaltung

  • Seit 33 Jahren im Polizeidienst – zur Zeit stellv. Dienstgruppenleiter in Köln Deutz

  • Verheiratet, eine Tochter

Mein Name ist Markus Blümke, 53 Jahre alt und seit 33 Jahren Polizeibeamter. Ich lebe seit 2002 in Bergisch Gladbach, zusammen mit meiner Frau und meiner 15 Jahre alten Tochter. 

Schon immer war ich politisch interessiert, aber nicht aktiv. Die Corona Pandemie hat uns alle Anfang 2021 in den Lockdown geschickt. In dieser Zeit reifte in mir die Überzeugung, dass es notwendig ist selbst aktiv zu sein, wenn man etwas verändern möchte. Als überzeugter Europäer war Volt für mich schnell die richtige Wahl. 

Schon kurz nach meinem Eintritt wurde ich Leiter unseres lokalen Teams in Bergisch Gladbach. Als Kandidat bei der Bundestags- und auch der Landtagswahl konnte ich viele Erfahrungen sammeln und habe viel gelernt. Seit 2022 bin ich Landesvorsitzender unseres NRW Landesverbandes.

Politik sollte nahbar und pragmatisch sein. Viel zu selten fragt Politik nach den Belangen und Sorgen der Menschen. Statt vorzugeben auf alles eine Antwort zu haben, sollten politische Menschen bereit sein zuzuhören. Ich glaube fest daran, dass wir es anders machen können. Parteien müssen lernen, gemeinsame Lösungen zu finden, anstatt ihre Differenzen in den Vordergrund zu stellen. 

Neben dem Thema Innere Sicherheit beschäftigt mich vor allem der marode Zustand unseres Bildungssystems. Junge Menschen wie meine Tochter sind unsere Zukunft und unsere wichtigste Ressource in einem Land, das vor allem von seiner Innovationskraft lebt. 

Gerade in den Kommunen können wir viel bewegen, um die Perspektiven und Lebensbedingungen unserer Kinder zu verbessern. Investitionen gehören zweifellos dazu. Doch plakative Forderungen nach mehr Geld, Personal oder Ausstattung sind oft nicht erfüllbar und bleiben leere Forderungen. Wenn wir uns umschauen, können wir viel von anderen lernen. Sei es von anderen Kommunen oder bei unseren europäischen Nachbarn. 

Wir bei Volt freuen uns sehr darauf, demnächst in Rat und Kreistag unseren Beitrag leisten zu dürfen. 

zurück zur Übersichtsseite