Volt Bergisch Gladbach freut sich über 6 Mandate im Rheinisch Bergischen Kreis
Bergisch Gladbach, 16.09.2025 – Zwei Tage nach der Kommunalwahl sind die Mitglieder von Volt Bergisch Gladbach erfreut, bei der ersten Wahlteilnahme insgesamt 6 Mandate im Kreis erobert zu haben.

Volt dankt den Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen. Da aufgrund der durch die Landesregierung beschlossenen Änderungen im Kommunalrecht die notwendige Anzahl der Mandate erhöht wurde, konnte die Partei im Rat und im Kreistag leider keinen Fraktionsstatus erreichen. Volt wird nun mit potentiellen Partnern Gespräche über mögliche Kooperationen führen.
Volt Bergisch Gladbach wird keine Wahlempfehlung für die Stichwahlen aussprechen.
Wir können uns eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Kandidaten für das Bürgermeister- und das Landratsamt vorstellen. Unseren neu gewonnenen Einfluss möchten wir auch dafür nutzen, dass wir als Demokraten näher zusammenrücken und unseren Beitrag dazu leisten, über Parteigrenzen hinweg Lösungen auf den Weg zu bringen.
Markus Blümke, Landesvorsitzender und neu gewähltes Mitglied des Kreistages
Auch wenn ich mir nicht ausgerechnet hatte, in die Stichwahl zu kommen, bin ich ein wenig enttäuscht über mein Abschneiden bei der Bürgermeisterwahl. Umso mehr freue ich mich über unseren Einzug in den Stadtrat und den Kreistag. Wir wollen in beiden Gremien sachlich, kompromissbereit, positiv und lösungsorientiert arbeiten. Denn Bergisch Gladbach braucht mehr Lösungen und weniger Stillstand.
Alexander Becker, Bürgermeisterkandidat, Co-City Lead von Volt Bergisch Gladbach und Neu- Ratsmitglied
Mit landesweit fast 80 Mandaten konnte Volt seine Präsenz in den lokalen Gremien in NRW deutlich ausbauen.
Über Volt
Volt ist eine paneuropäische politische Bewegung, die sich für ein vereintes, zukunftsfähiges Europa einsetzt. Mit einer Politik, die auf Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit basiert, setzt Volt auf konkrete Lösungen, die auf europäische Best-Practice-Beispiele zurückgreifen und auf nationale Gegebenheiten übertragen werden. Volt tritt für eine moderne, weltoffene Gesellschaft ein, in der die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam und ohne ideologische Blockaden angegangen werden.
Für Interviewanfragen sowie weitere Informationen melden Sie sich gerne bei:
Alexander Becker
[email protected]
Webseite | Facebook | Twitter | Instagram | LinkedIn