Neue Fraktion um Antje Joest

Volt bildet neue Fraktion im Rat der Stadt Dortmunder

8. Jan 2025

Dortmund, 07.01.2025- Antje Joest, die erst am 1. Dezember 2024 von der FDP zu Volt wechselte, hat innerhalb weniger Wochen eine neue Fraktion mit Namen “Volt und Vielfalt” für den Rat der Stadt Dortmund gebildet. An ihrer Seite werden Christian Gebel und Emre Güleç stehen. Während Gebel von den Piraten zu Volt wechselte, wird das bisherige Einzelratsmitglied Güleç das Bündnis für Vielfalt und Toleranz (BVT) innerhalb der Fraktion repräsentieren.


Zweiter Neuzugang für Volt innerhalb eines Monats

Christian Gebel lebt in Dortmund und ist seit 2014 im Rat der Stadt engagiert. Über seinen Wechsel zu Volt sagt er: „Mir gefallen bei Volt viele Dinge, die anderswo zu kurz kommen, insbesondere das Lernen aus den Erfolgen in anderen europäischen Staaten. Ich mag diesen sehr pragmatischen Ansatz. Gerade in den Bereichen, in die ich mich aktiv einbringe, Digitalisierung und Mobilität, kann Deutschland eine Menge von seinen Nachbarn lernen.”

 

Auch über seine beiden neuen Fraktionskollegen ist Gebel voll des Lobes: „Ich kenne und schätze Antje Joest und Emre Güleç inzwischen seit einigen Jahren. Wir harmonieren menschlich und ergänzen uns mit unseren thematischen Schwerpunkten.“


Perfekte thematische Ergänzung

Der Dritte im Bunde bzw. der neuen Fraktion ist Emre Güleç. Der Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik war von 1995 bis 2020 Mitglied des Integrationsrats, davon zehn Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Seit 2020 ist er Ratsmitglied der Stadt Dortmund für das Bündnis für Vielfalt und Toleranz (BVT). Dieses setzt sich für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben in der Stadt ein. Wichtige Ziele sind eine klimafreundliche Stadtentwicklung, bezahlbarer Wohnraum für alle, Chancengleichheit sowie die Förderung der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger.


Güleç erklärt: “Durch die Gründung dieser Fraktion bündeln wir unsere Kräfte, um Dortmunds Vielfalt zu stärken und innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Stadt zu entwickeln. Ich bin sehr froh, dass mir Antje Joest und Christan Gebel die Hand gereicht haben.”


Mit Zuversicht in die Kommunalwahlen


Auch Antje Joest, die in kürzester Zeit eine neue Fraktion nach ihrem Ausstieg bei der FDP auf die Beine gestellt hat, freut sich über ihr neues Team. 


„Ich freue mich, dass meine Bemühungen so schnell Früchte getragen haben und sehe mit Zuversicht für beide Parteien Richtung Kommunalwahl“, sagt Joest.







Über Volt 

Als erste gesamteuropäische Partei ist Volt bereits mit mehr als 160 Mandatsträger*innen in 6 Staaten sowie im EU-Parlament vertreten. Volt will die Europäische Union so reformieren, dass globale Herausforderungen gesamteuropäisch gelöst werden können. Getreu dem Motto “europäisch denken, lokal handeln” holen wir Europa für NRW noch näher, lernen aus den Erfahrungen Anderer und wenden sie konkret auf die Probleme vor Ort an. 


Schon vor der Gründung des NRW Landesverbands im Oktober 2020 haben engagierte Freiwillige im ganzen Bundesland mit viel Energie und Herzblut beweisen können, dass europäisches Denken und Politik vor Ort bei Weitem kein Widerspruch sind. Im Gegenteil: Bei den Kommunalwahlen, zu denen wir hier in NRW zum ersten Mal angetreten sind, konnten unsere Teams in Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln, Münster, Paderborn und Siegen Mandate erringen und Fraktionen bilden. 


Sie finden uns auch auf Social Media: 

Webseite | Facebook | Twitter | Instagram | LinkedIn

Volt Nordrhein-Westfalen | Kradenpuhl 44 | 42799 Leichlingen
Ilka Becirevic / Stefan Bluemer
Presseteam Volt NRW
[email protected]
Tel.: 017697509359