37 Wahlkreise: Volt zur Bundestagswahl zugelassen

Volt ist als einzige kleinere Partei in allen Wahlkreisen vertreten

Dortmund, 24.01.2025 - Heute wurden die Landeslisten von Volt von den Landeswahlausschüssen  in allen 16 Bundesländern zur Wahl zugelassen. Außerdem tritt Volt in 37 Wahlkreisen mit Direktkandidierenden an.  Damit ist Volt neben der MLPD die einzige demokratische Partei, die bundesweit wählbar sein wird. 

24. Jan 2025
Markus Blümke und Frances Noltekuhlmann

Bundesweite Relevanz nimmt zu

Spitzenkandidatin Frances Noltekuhlemann zeigte sich sehr erfreut:

„Rechtlich hätten wir bundesweit nur 27.000 Unterstützungsunterschriften sammeln müssen – doch in wenigen Wochen haben über 45.000 Menschen unterschrieben. Das ist ein starkes Signal: Die Gesellschaft fordert eine neue, progressive Kraft im Bundestag. Eine Politik, die sich nicht in Grabenkämpfen und Ideologien verliert, sondern mit Wissen, Pragmatismus und einem positiven Blick in die Zukunft handelt.“


Seit den Europawahlen ist die Mitgliederzahl um rund 80 Prozent gewachsen. Insgesamt kann Volt 25.000 neue Mitglieder verzeichnen. Volt ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit dem Erreichen der notwendigen Unterschriften hat die Partei ihre bundesweite Relevanz ausgebaut. 


Markus Blümke, einer der Landesvorständigen NRW sagte: “Wir rücken mehr und mehr ins Zentrum des Wählerwillens. Unser Ziel ist und bleibt der Einzug in den Bundestag. Durch die breite Unterstützung fühlen wir uns bestärkt. Es ist Zeit für einen neuen politischen Impuls. Und den kann und will Volt bieten.” 


Zu viel Bürokratie 

Allerdings hat Volt auch einen Kritikpunkt. Das Verfahren zur Unterschriftensammlung und -einreichung war sehr bürokratisch und es gab keinerlei Möglichkeit für digitale Unterschriften. Hinzu kommt die Überarbeitung vieler lokaler Ämter durch die Vorbereitung der Wahl in dieser kurzen Zeit. Volt spricht sich deshalb für eine digitale Verwaltung und digitale Unterschriften aus. 


Europawahl war nur der Anfang 

Der Erfolg Volts bei der vergangenen Europawahl hat den Grundstein für diese erfreulichen Ergebnisse gelegt. Mit dieser Zuversicht tritt Volt nun auch bundesweit bei den vorgezogenen Neuwahlen am 23. Februar an. Mit zukunftsorientierten Lösungen für Deutschland und ganz Europa. 



Unser Dank gilt sowohl unseren Kandidierenden als auch den unzähligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in der kalten Jahreszeit in nur zwei Wochen die 2000 benötigten Unterschriften sammelten, flächendeckend 13.000 Plakate in NRW aufhängten und tausende Flyer verteilten.







Über Volt 

Als erste gesamteuropäische Partei ist Volt bereits mehr als 160 Mandatsträger*innen in 6 Staaten sowie im EU-Parlament vertreten. Volt will die Europäische Union so reformieren, dass globale Herausforderungen gesamteuropäisch gelöst werden können. Getreu dem Motto “europäisch denken, lokal handeln” holen wir Europa für NRW noch näher, lernen aus den Erfahrungen Anderer und wenden sie konkret auf die Probleme vor Ort an. 


Schon vor der Gründung des NRW Landesverbands im Oktober 2020 haben engagierte Freiwillige im ganzen Bundesland mit viel Energie und Herzblut beweisen können, dass europäisches Denken und Politik vor Ort bei Weitem kein Widerspruch sind. Im Gegenteil: Bei den Kommunalwahlen, zu denen wir hier in NRW zum ersten Mal angetreten sind, konnten unsere Teams in Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln, Münster, Paderborn und Siegen Mandate erringen und Fraktionen bilden. 


Sie finden uns auch auf Social Media: 

Webseite | Facebook | Twitter | Instagram | LinkedIn



Volt Nordrhein-Westfalen | Kradenpuhl 44 | 42799 Leichlingen

Ilka Becirevic / Stefan Bluemer

Presseteam Volt NRW

[email protected]

Tel.: 017697509359