Wer bist Du? Wo kommst Du her? Was machst Du?

Ich bin ein Volt-Allrounder aus Essen und arbeite bei Volt vor allem im Themenfeld Außenpolitik auf bundes- und europäischer Ebene.

Welcher Moment hat dich in die Politik gebracht? Und warum steckst Du so viel Zeit in Dein Ehrenamt?


Seit knapp 20 Jahren interessiere ich mich für internationale Politik, aber richtige Parteiarbeit leiste ich erst seit 2018, als ich zu Volt gekommen bin. Ich investiere viel Zeit in die Arbeit bei Volt, weil ich keine Alternative sehe: Europa muss zeitgemäß reformiert werden, um auch in Zukunft relevant zu bleiben.

Was motiviert Dich, für die Bundestagswahl zu kandidieren?


Wir sind bereits mit fünf Abgeordneten im Europaparlament vertreten, wo wir großartige Arbeit leisten, um unsere europäischen Ziele voranzubringen. Damit wir nicht national ausgebremst werden, müssen wir dringend auch in den nationalen Parlamenten vertreten sein. Ich möchte Teil dieses dringend nötigen Wandels sein!

Was sind Deine wichtigsten Ziele, die Du im Bundestag erreichen möchten?


• Strategie für eine gemeinsame EU-Außenpolitik (Gegengewicht zu China, Russland, USA)

• Bessere Unterstützung der Ukraine (qualitativ und quantitativ)

• Deutlich stärkerer EU-Einfluss auf den Nahostkonflikt

Welches Versprechen kannst Du den Wählerinnen und Wählern auf jeden Fall geben?


Dass Deutschland sich nicht länger im nationalen Kreis drehen wird.

Welches Problem in Deutschland liegt Dir besonders am Herzen, und wie möchtest Du es angehen? Was sind deine Hauptthemen?


Mein Hauptanliegen wäre, die anderen Fraktionen davon zu überzeugen, dass nur eine gemeinsame europäische außenpolitische Strategie zukunftsfähig ist. Denn die Dynamiken der globalisierten Welt, die Verschiebungen der Machtverhältnisse und die Entstehung neuer internationaler Blöcke nehmen keine Rücksicht auf unseren jetztigen Zustand und Entwicklungsstopp.

Was möchtest Du den Menschen mit auf den Weg geben, die sich noch unsicher sind, ob sie zur Wahl gehen sollen?


An vielen Orten dieser Welt werden Kriege geführt, um eine Zukunft mit demokratischen Wahlen zu erreichen. Wir haben uns leider an diese Privilegien zu sehr gewöhnt und schätzen sie nicht ausreichend. Wählen zu gehen kostet uns maximal eine halbe Stunde und könnte dennoch die Welt verändern. Bitte geht wählen!

Wie wird Volt den Einzug in den Bundestag schaffen?

Wenn alle Menschen, die uns bei der letzten Europawahl gewählt haben, noch drei oder vier weitere Personen in ihrem Freundeskreis überzeugen und zur Wahl für die Bundestagswahlen bewegen, dann werden wir es schaffen und können die anderen Parteien in einen positiven Zugzwang für echte Veränderungen bringen!

Gibt es noch etwas, das Dir wichtig ist?


Wenn Parteien und Politiker*innen von ‘strategischem Wählen’ oder einer ‘verschenkten Stimme’ sprechen, dann fürchten sie nur um ihre eigene politische Zukunft und nicht um die Zukunft Deutschlands oder Europas! #VoteVolt

zurück zur Übersichtsseite