Markus Blümke
Wer bist Du? Wo kommst Du her? Was machst Du?
Ich komme aus Bergisch Gladbach, bin verheiratet und habe eine 14 Jahre alte Tochter. Ich bin seit 32 Jahren Polizeibeamter.
Welcher Moment hat dich in die Politik gebracht? Und warum steckst Du so viel Zeit in Dein Ehrenamt?
Um die EU Wahl 2019 wurde mir klar, dass ich keine der etablierten Parteien mehr wählen wollte, da ich mich von keiner von ihnen vertreten fühlte. Die Art, wie in der Politik gehandelt wird und das Maß an fehlender Transparenz machte mich sehr unzufrieden. Dann hörte ich von Volt und war schnell begeistert. Zunächst war ich nur Wähler, seit 2021 dann Mitglied. Das Ausmaß meines Engagements war nicht geplant, im Gegenteil. Mittlerweile ist mir der Erfolg von Volt so wichtig, dass ich bereit bin sehr viel Zeit dafür zu investieren.
Was motiviert Dich, für die Bundestagswahl zu kandidieren?
Ich habe den Eindruck, dass es bei den etablierten Parteien viel zu sehr darum geht sich mit dem politischen Gegner zu beschäftigen, anstatt gemeinsam für Lösungen zu sorgen. Der Wettstreit der Positionen ist notwendig in einer Demokratie. Da sollte aber nicht dazu führen, dass wir uns auf gegenseitige Schuldzuweisungen beschränken. Die andere Seite zu diskreditieren, um selbst besser da zu stehen, bringt uns Lösungen nicht näher. Wir sollten nach Gemeinsamkeiten suchen, die uns Lösungen näher bringen. Es braucht einen Impuls von Außen, um diese Denkweise in den Bundestag zu bringen. Ich will Politik verändern.
Was sind Deine wichtigsten Ziele, die Du im Bundestag erreichen möchten?
Wirtschaftspolitik, die versteht, dass Klimaschutz kein Wiederspruch ist, sondern eine Chance. In den nächsten Jahrzehnten werden Billionen umgesetzt werden im Bereich Klimatechnologie, Verkehrswende und Energiewende.
Deutschland als Motor einer EU Reform zu positionieren und der Einheit Europas.
Einen bezahlbaren Wohnungsmarkt zu etablieren, mit einer deutlichen Erhöhung des Anteils selbst genutzten Immobilen Besitzes, was auch die Altersarmut verringern würde
Endlich ein zukunftsfähiges Rentensystem etablieren.
Schaffung einer EU Armee
Entbürokratisierung endlich nachdrücklich vorantreiben und gesetzliche Vorgaben kritisch prüfen.
Welches Versprechen kannst Du den Wählerinnen und Wählern auf jeden Fall geben?
Dass für mich Transparenz und Offenheit sehr wichtig ist. Egal, um was es geht oder welche Konsequenzen es hat. Wenn wir nicht ehrlich sind, können wir nicht erwarten, dass die Menschen der Politik vertrauen.
Welches Problem in Deutschland liegt Dir besonders am Herzen, und wie möchtest Du es angehen? Was sind deine Hauptthemen?
Da gibt es viele. Viele unserer Schulen sind in einem erbärmlichen Zustand. Der Unterrichtsausfall ist hoch. Gut ausgebildete Menschen sind für unsere Wirtschaft essentiell.
Meine Hauptthemen sind Europa, Innen- und Sicherheitspolitik, Familie und Bildung.
Was möchtest Du den Menschen mit auf den Weg geben, die sich noch unsicher sind, ob sie zur Wahl gehen sollen?
Wer nicht wählt steht abseits und hat keine Möglichkeit mitzugestalten. Wählen gehen ist das Minimum an demokratischer Beteiligung, das niemand einfach aufgeben sollte. Viel mehr Menschen sollten sich in Parteien engagieren. Je mehr Menschen unser Land mitgestalten, umso mehr Akzeptanz und Vertrauen wird Politik entgegengebracht.
Wie wird Volt den Einzug in den Bundestag schaffen?
Leider haben die etablierten Parteien es nicht geschafft ihre Differenzen in den Hintergrund zu stellen, um gemeinsam für Lösungen zu sorgen. Das hat viel Vertrauen gekostet. Und erwartet ab Februar eine Neuauflage der Groko, da viele Konstellationen bereits gegenseitig ausgeschlossen wurden. Und Groko bedeutet nichts anderes als 4 weitere Jahre Stillstand, die wir uns nicht leisten können. Wer etwas verändern will, muss mit Volt eine neue Perspektive in den Bundestag wählen. Dieser Impuls wäre in der Lage das bestehende Parteienspektrum wieder in Bewegung zu bringen. In den letzten Jahren haben nur Populisten solche Impulse verursacht, und damit viel Schaden angerichtet.
Gibt es noch etwas, das Dir wichtig ist?
Wenn wir in den Bundestag einziehen, wünsche ich mir, dass wir uns stets daran erinnern, wo wir herkommen und uns selbst treu bleiben.