Frances Noltekuhlemann
Wer bist Du? Wo kommst Du her? Was machst Du?
Hallo! 😊
Mein Name ist Frances, ich bin 32 Jahre alt und lebe in Düsseldorf. Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert und einen Bachelor in „Accounting, Taxes, Finance“ sowie einen Master in „Management, Innovation, Marketing“. Seit über sieben Jahren arbeite ich als Unternehmensberaterin im Bereich Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Dabei unterstütze ich Bundesbehörden, insbesondere in den Bereichen Arbeitsmarkt, Sozialversicherung und Finanzverwaltung.
Privat habe ich vier große Themen: Meinen Hund Leni, viel Sport, gutes Essen & Volt.
Seit 2020 bin ich Mitglied bei Volt und habe seither aktiv an zahlreichen Wahlkämpfen teilgenommen und diese mitgestaltet – als Mitglied, im Landesvorstand und als Kandidatin. Aktuell bin ich stellvertretende Landesvorsitzende von Volt NRW, eine Rolle, die ich seit August 2023 ausübe. Am 30.11. wurde ich zur Spitzenkandidatin für Nordrhein-Westfalen zur Bundestagswahl 2025 gewählt.
In den kommenden Monaten werde ich meine berufliche Tätigkeit ruhen lassen und mich vollständig auf den Wahlkampf konzentrieren, sowohl als Spitzenkandidatin für Nordrhein-Westfalen als auch in meiner Funktion als stellvertretende Landesvorsitzende.
Welcher Moment hat dich in die Politik gebracht? Und warum steckst Du so viel Zeit in Dein Ehrenamt?
Durch meine berufliche Tätigkeit im Bereich der Bundesverwaltung arbeite ich nah an der deutschen Politik. Dennoch habe ich lange keine Partei gefunden, die wirklich zu mir passt – bis ich während des Kommunalwahlkampfs 2020 ein Volt-Plakat mit der Aufschrift „Digitale Verwaltung wie in Estland“ sah. Mein erster Gedanke: „Das klingt hervorragend.“ Nach einem Blick auf die Werte und Positionen von Volt war klar: Hier gehöre ich hin – der Mitgliedsantrag war schnell gestellt.
Gemeinsam konnten wir bei Volt bereits viele Erfolge feiern, mussten aber auch Rückschläge einstecken. Trotzdem habe ich nie aufgegeben. Warum? Weil ich überzeugt bin, dass unsere Gesellschaft und die Parteienlandschaft Volt dringend braucht! Eine Partei die pragmatisch, progressiv und positiv ist!
Denn die Herausforderungen unserer Zeit sind enorm: Migration, Klimawandel, Rechtspopulismus, Krieg. Viele Menschen fühlen sich machtlos, suchen nach Alternativen und wenden sich Parteien zu, die mit Angst statt mit Lösungen arbeiten. Volt bietet einen anderen Weg – einen, der Mut macht und die Zukunft aktiv gestaltet.
Was motiviert Dich, für die Bundestagswahl zu kandidieren?
Der Bundestag braucht Volt: Pragmatisch. Progressiv. Positiv. Wir sind eine europäische Bewegung, die die (politische) Welt nicht nur besser machen will, sondern bereits besser macht - und mit unserem Einzug in den Bundestag werden wir diese Mission noch weiter vorantreiben!
Wir stehen für
• Ein vereintes Europa – für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Solidarität.
• Einen funktionierenden Staat – digital, effizient und bürger*innennah.
• Eine starke Wirtschaft – nachhaltig und zukunftsorientiert.
• Klimagerechtigkeit – für eine lebenswerte Welt von morgen.
• Echte Teilhabe – für alle Menschen, ohne Ausnahme.
• Neue Politik – innovativ, transparent und lösungsorientiert.
Meine politischen Schwerpunkte: In den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaftspolitik & Finanzpolitik bringe ich nicht nur tiefgehende Fachkenntnisse, sondern auch praktische Erfahrung mit – diese Expertise möchte ich nutzen, um innovative und nachhaltige Lösungen voranzutreiben und der deutschen Politik das längst überfällige Update zu verpassen!
Was sind Deine wichtigsten Ziele, die Du im Bundestag erreichen möchten?
Wir brauchen neue Politik für Deutschland. Aber wie? -> Wir werden es besser machen. Volt geht nicht den Weg des politischen Kuhhandels. Wir handeln faktenbasiert und pragmatisch. Wir handeln ideologiefrei und fragen stattdessen immer: „Was ist wirklich die beste Lösung?“ Bei neuer Politik geht es nicht um starre Parteiinteressen, sondern um das Wohl aller Menschen. Pragmatisch. Progressiv. Positiv.
„Wir von Volt haben eine positive Vision für die Zukunft und setzen auf pragmatische und progressive Lösungen. Wir werden den Unterschied machen, den es im Bundestag so dringend braucht.“
Welches Versprechen kannst Du den Wählerinnen und Wählern auf jeden Fall geben?
Ich werde es besser machen, sodass wir wieder positiv in die Zukunft schauen können.
Welches Problem in Deutschland liegt Dir besonders am Herzen, und wie möchtest Du es angehen? Was sind deine Hauptthemen?
Reform der Finanzpolitik: Steuerprivilegien müssen gezielt reduziert werden. Zudem müssen bestehende Steuerschlupflöcher geschlossen werden: Ein konkretes Beispiel hierfür ist die Digitalisierung der Umsatzsteuer nach italienischem Vorbild (Steuermehreinnahmen in Milliardenhöhe). Darüber hinaus braucht es eine Reform der Schuldenbremse, um dringend notwendige Investitionen in unsere Zukunft zu ermöglichen.
Digitalisierung der Verwaltung: Digitale Dienstleistungen müssen weiter ausgebaut & die IT-Infrastruktur umfassend modernisiert werden. Mit dem Einsatz neuer Technologien kann die Effizienz & Nutzer*innenfreundlichkeit gesteigert werden. Mitarbeiter*innen und Bürger*innen müssen geschult werden, um digitale Kompetenzen sicherzustellen.
Bekämpfung des Arbeits-/Fachkräftemangels: Digitalisierung muss genutzt werden, um den Fachkräftemangel abzufedern. Und die internationale Zusammenarbeit mit Arbeitsministerien im Ausland muss intensiviert werden, um qualifizierte Arbeits-/Fachkräfte gezielt zu gewinnen.
Was möchtest Du den Menschen mit auf den Weg geben, die sich noch unsicher sind, ob sie zur Wahl gehen sollen?
Bitte geht wählen! Es geht um unsere Zukunft - und die Zukunft aller noch folgenden Generationen!
Wie wird Volt den Einzug in den Bundestag schaffen?
Mit einem positiven Wahlkampf. Mit offenen Ohren. Mit viel Empathie. Und mit einer positiven Vision für unsere Zukunft!