Christian Sontag
Wer bist Du? Wo kommst Du her? Was machst Du?
Ich bin Christian Sontag geborener Schulze. Geboren an der Ruhr in Hattingen-Blankenstein. Aufgewachsen in Bochum, Essen und Cuxhaven. Bochum habe ich immer als mein Sehnsuchtsort im Herzen geschlossen. Derzeit wohne ich im Rhein-Sieg-Kreis und plane einen Umzug nach Bergheim (Erft)
Als Diplomkaufmann und -Illustrator habe ich lange beruflichen Anschluss gesucht. Hab viele Lebensbereiche am eigenen Leib erfahren. Derzeit arbeite ich im Bereich Finanzen.
Welcher Moment hat dich in die Politik gebracht? Und warum steckst Du so viel Zeit in Dein Ehrenamt?
Schon als Jugendlicher habe ich mich für Politik interessiert. Die Parteien schienen mir alle unerreichbar. In Dezember 2019 hat mich Tina Giesler von dem Kaffeeautomaten zum ersten Meet&Greet mitgenommen. Olaf Traute und das Team Volt Essen hat mich herzlich empfangen und - genauso wie Volt Bonn gleich gefördert und gefordert. Mein Ansporn ist, Menschen ein Vorbild zu sein, sich selbst zu übertreffen. Mir macht es Spass zwischen Teams zu vermitteln, Menschen miteinander zu verbinden und neue Perspektiven zu schaffen.
Was motiviert Dich, für die Bundestagswahl zu kandidieren?
Bereits zur Bundestagswahl 2021 bin ich für Volt angetreten, habe voll Gas gegeben, Plakate aufgehängt, geflyert, Wahlstände gemacht - In Rhein-Sieg-Kreis.
Zur Landtagswahl 2022 habe ich für Bochum I kandidiert und hier schon gute Kontakte zu anderen Parteien und Institutionen geschlossen. Zur Bundestagswahl 2025 knüpfte ich an diese Kontakte an und gebe meine Erfahrungen an das Team Bochum gerne weiter, um stark in die Kommunalwahl zu starten. Und als Vorbild für andere Volta zu sein.
Was sind Deine wichtigsten Ziele, die Du im Bundestag erreichen möchten?
Für eine Gesellschaft, die gemeinsam Chancen schafft - mich einzusetzen.
Bekämpfung von Diskriminierung und Förderung der Selbstbestimmung.
Reduzierung der Vermögensungleichheit.
Welches Versprechen kannst Du den Wählerinnen und Wählern auf jeden Fall geben?
Ich setze mich voll dafür ein, dass die Würde des Menschen unantastbar ist und dieser Artikel des Grundgesetzes mehr Geltung bekommt.
Welches Problem in Deutschland liegt Dir besonders am Herzen, und wie möchtest Du es angehen? Was sind deine Hauptthemen?
Deutschland gerät immer weiter in eine Spaltung der Gesellschaft. Viele, die "die Politik" für alles schuldig macht. Hier brauchen wir Aufklärung und Aktionen, dass Politik den Menschen hilft und sie unterstützt.
Was möchtest Du den Menschen mit auf den Weg geben, die sich noch unsicher sind, ob sie zur Wahl gehen sollen?
Aktiv zu wählen, bringt mehr Selbstbestimmung. Bei der Wahl unterstützt du Menschen, die deine Interessen im Land vertreten und Veränderungen für ein besseres Leben schaffen können. Gemeinsam sind wir stark.
Wie wird Volt den Einzug in den Bundestag schaffen?
Durch die Unzufriedenheit gegenüber der Ampel-Parteien, entsteht für Volt die Politische Lücke, die uns eine gute Chance einräumt. Wo andere sich nur gegeneinander attackieren, haben wir Lösungen.