Unsere Themen für Hannover
Unsere Themen in Kürze
Mobilität
Mobilität bestimmt das alltägliche Leben und ist somit ein zentraler Aspekt für eine lebenswerte Stadt. Deshalb wollen wir Mobilität neu und zukunftsfähig denken. Dies bedeutet die Förderung von sowohl klimafreundlichen Individualverkehrsarten als auch dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dabei müssen die einzelnen Mobilitätsarten miteinander vernetzt werden, um den Bürger*innen Hannovers ein umfangreiches, komfortables und günstiges Angebot verschiedener Verkehrsmittel zur Verfügung zu stellen.
Bürger*innenbeteiligung
Wir sind der Überzeugung, dass die Politik nur dann wirklich die Interessen der Bürger*innen vertreten kann, wenn sie deren große Vielfalt auch repräsentiert. Da die repräsentative Demokratie dies jedoch nicht immer zur Genüge schafft, sind wir der Meinung, dass es mehr Bürger*innenbeteiligung in Hannover braucht, um auch wirklich das breite Interesse der Bewohner*innen dieser Stadt abzudecken.
Klima
Der Klimawandel ist die wohl wichtigste Aufgabe unserer Generation. Um diesem aber effektiv entgegenwirken zu könne, muss auch vor allem auf lokaler Ebene zum Klimaschutz beigetragen werden. Sowohl durch die Nutzung von erneuerbaren Energien, Stadtbegrünung oder effektive Stadtplanung und -bebauung.
Wohnen
Wohnraum ist so essentiell und unverzichtbar wie keine andere Ware. Daher ist es uns ein Herzensanliegen, vor allem gegen Mieterhöhungen vorzugehen und für genügend Wohnraum zu sorgen. Wir fordern mehr Grün- und Wasserflächen in der Stadt und die Innenstadt zu einem vielfältigen und attraktiven Treffpunkt für alle Hannoveraner*innen zu machen.
Europa
Wenn man den einen Punkt wählen müsste, der Volt auszeichnet, dann ist es ganz klar unsere europäische Vision, unsere Mission, eine paneuropäische Partei über Europa verteilt aufzubauen. Das ist das Herzstück unserer Politik, und um Hannover gemeinsam europäischer zu machen, wollen wir folgende Dinge umsetzen:
Digitales
Die Digitalisierung ist einer der wichtigsten Aspekte, um unsere Stadt auf den Stand der Zeit zu bringen. Dies betrifft alle Bereiche des öffentlichen Lebens: den öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV), die Schulen und die Verwaltung. Gerade im Bereich der Verwaltung besteht die Chance, Arbeit zu verbessern und Vorgänge zu beschleunigen, doch dabei müssen auch bürokratische Hürden abgebaut werden. Denn wer eine schlechte Verwaltung digitalisiert, der erhält lediglich eine schlechte digitale Verwaltung.
Kultur
Rund 26.000 Kulturschaffende verzeichnen durch die Corona-Pandemie starke Einbußen. Dazu kommt, dass sich die Kulturszene vor allem auf wenige Viertel konzentriert und somit für einige schwerer zu erreichen ist. Die Förderung der Kulturszene in Hannover ist somit unabdingbar, um unsere Stadt auch weiterhin lebenswert, bunt und vielfältig zu gestalten!