Volt erreicht Parteienfinanzierung - 5% Hürde bleibt eine Mutprobe für WählerInnen

Volt steht am Anfang der Reise. Die Erfahrungen aus dem Wahlkampf zeigen, dass die europäische Vision und die Inhalte überzeugen, und Volt wird in 4 Jahren erneut zur Bundestagswahl antreten. 

Darmstadt, 24. Februar 2025 – Mit einem bundesweiten Wahlergebnis von 0,7 Prozent hat Volt das Ergebnis im Vergleich zur Bundestagswahl 2021 fast verdoppelt und ist die einzige nicht im Bundestag vertretene Partei (von 20) , die ihr Ergebnis verbessern konnte.

24. Feb 2025

Die Parteienfinanzierung als nächste Hürde wurde somit erfolgreich gemeistert, was für die junge Organisation eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung ist. 

"Wir sind überzeugt, dass unsere Ideen richtig und wichtig sind, dass wir erst am Anfang stehen und dass wir in vier Jahren erneut antreten und in den Bundestag einziehen." bestätigt Hessens Spitzenkandidat Holger Klötzner.

Das Ergebnis der Europawahl von 2,6 % konnte leider noch nicht wieder erreicht  werden, aber die pro-europäische, progressive und faktenbasierte Politik von Volt erfuhr viel Zuspruch. Die Hemmschwelle, Volt zu wählen, obwohl die Themen begeistern, ist durch die 5%-Hürde offensichtlich noch sehr groß. Der Wahlausgang wurde auch beeinflusst durch die zunehmende Polarisierung, durch gezielte Kampagnen gegen Volt und die Aufrufe der etablierten Parteien zum taktischen Wählen. Das hat es für Volt schwer gemacht, noch mehr Stimmen zu gewinnen. 

“Taktisches Wählen greift der Politik vor, dabei sollte es genau umgekehrt sein: Die Menschen wählen, was sie überzeugt – und die Politik muss aus dem Ergebnis eine funktionierende, demokratische Regierung bilden. Die Stimmen für die Sonstigen haben sich während des Wahlkampfes halbiert. Es scheint, als schwand der Mut für neue Parteien mit der Zeit.“ so Ana Lena Herrling, Direktkandidatin für Wahlkreis 185 und Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament. Sie ergänzt: “Ich freue mich, dass unsere Arbeit in der Fraktion mit 2,5 % bei den Erststimmen in Darmstadt und darüberhinaus auch im Landkreis wertgeschätzt wird.“

Volt dankt für die Unterstützung in diesem rasanten Wahlkampf

Dank des großen Engagements der Volt-Mitglieder und großer Unterstützung der Wählenden durch Unterstützungsunterschriften ist Volt in Rekordzeit in allen 16 Bundesländern angetreten. „Ein großer Dank an das engagierte Team und an alle Menschen, die den Mut haben, uns ihre Stimme zu geben." so die  Volt-Parteivorsitzende in Darmstadt, Melissa Bernardi. 

Volt bedankt sich ganz herzlich bei allen Wähler*innen für ihr Vertrauen sowie allen Wahlkämpfer*innen und Unterstützer*innen für ihren Mut und ihre Energie.