Volt Darmstadt stellt Wahlprogramm und Darmstädter Kandidierende zur Bundestagswahl vor
Holen wir uns die Zukunft zurück - pragmatische Lösungen für eine gute Zukunft in Deutschland gibt es, wir müssen sie nur umsetzen
Ein starkes Team für eine starke Zukunft - Volt Darmstadt präsentiert vielseitige Bundestags-Kandidierende, die Lösungen umsetzen
Darmstadt, 20.01.2025 – Volt Darmstadt freut sich, bekanntzugeben, dass das Volt-Wahlprogramm für die kommende Bundestagswahl veröffentlicht ist und vier Darmstädterinnen und Darmstädter für Volt bei der Bundestagswahl am 23. Februar antrete

Ein Wahlprogramm für eine bessere Zukunft: „Holen wir uns die Zukunft zurück.“
Das Wahlprogramm von Volt bietet konkrete Antworten auf drängende Fragen zu Klimaschutz, Digitalisierung und sozialer Gerechtigkeit – alles mit der Perspektive einer stärkeren europäischen Kooperation. Ana Lena Herrling erläutert: “ Wir zeigen: Lokal verankert sein und europäisch denken ist kein Widerspruch, sondern unsere einzigartige Stärke. Volt bringt die besten Lösungen aus Europa in den Bundestag!”
Klimaschutz wie in Dänemark, digitale Verwaltung wie in Estland, bezahlbares Wohnen wie in Wien und Bildung wie in Finnland: Mit mutigen Konzepten hat Volt nachhaltige Lösungen für eine moderne Zukunft in Deutschland, pragmatisch und evidenzbasiert. “Digitalisierung ist Zukunftssicherung: sowohl für einen verlässlich funktionierenden Staat wie für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ist Digitalisierung - von Breitbandausbau bis Innovationsförderung - essentiell”, erklärt Holger Klötzner.
Ein starkes Team aus Darmstadt tritt für Volt an: Ana Lena Herrling , Direktkandidatin für Darmstadt, wird die Themen der Stadt auf die Bundesebene bringen. Holger Klötzner, Dezernent für Bildung und Digitalisierung in Darmstadt, ist hessischer Spitzenkandidat. Auf dem hessischen Listenplatz 6 kandidiert Wolfram von Rotberg, ehrenamtlicher Stadtrat im Magistrat der Stadt Darmstadt und seit Februar 2022 engagiert bei den Friedensdemonstrationen für die Ukraine jeden Samstag auf dem Friedensplatz. Die vierte Darmstädterin auf der hessischen Volt-Kandidierendenliste ist Dr. Berit Walter auf Platz 13, Nachhaltigkeitsmanagerin aus Kranichstein. “Eine paritätische Liste mit Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen, mit unterschiedlichen Hintergründen ist für Volt selbstverständlich. Wir sind überzeugt, dass wir nur aus der Vielfalt heraus die besten Lösungen für alle umsetzen können.” erläutert Berit Walter die Kandidierendenliste.
Volt Darmstadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, ins Gespräch zu kommen, um die Zukunft von Darmstadt und Deutschland aktiv mitzugestalten. Jeden Samstag bis zur Wahl stehen die Volt-Kandidierenden und das Team an den Infoständen in der Stadtmitte für weitere Informationen, Gespräche und Diskussionen zur Verfügung.
Wolfram von Rotberg ergänzt: „Volt ist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Wir sind fest entschlossen, unsere Vision von einer gerechteren und zukunftsfähigen Gesellschaft in einem gemeinsamen Europa mit der Ukraine in die Tat umzusetzen.”
Über Volt
Wir sind die erste paneuropäische Partei – grenzübergreifend in 31 Ländern bewegen wir Bürgerinnen und Bürger dazu, auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene Politik neu zu denken und mitzugestalten. Wir sind paneuropäisch, pragmatisch und progressiv und als Volt Darmstadt machen wir umsetzbare Vorschläge zur Lösung der Herausforderungen vor Ort.