Vier Jahre als Dezernent für Bildung und Digitalisierung - ein Rechenschaftsbericht von Holger Klötzner

Was macht eigentlich ein Dezernent? Und ganz konkret, was hat "unser" Dezernent Holger Klötzner in den letzten vier Jahren erlebt und bewegt? In einem persönlichen Rechenschaftsbericht schildert Holger Klötzner seinen Weg ins Amt, seine Erlebnisse und Tätigkeiten im Amt und was diese Zeit auch mit ihm als Person gemacht hat.

14. Dez 2025
Porträt Holger Klötzner 2025

Am 30.09.2021 wurde Holger Klötzner als Dezernent für Bildung und Digitalisierung der Wissenschaftsstadt Darmstadt ins Amt gewählt. Zum Ende seiner ersten vier Amtsjahre hat er einen Rückblick geschrieben, um einerseits seine eigenen Erfahrungen zu reflektieren und andererseits einen Einblick in das zu geben, was auf junge Menschen in der Politik zukommt. Der vollständige Bericht steht hier als Download bereit.

Holgers Weg in die Politik startete bereits 2009 - vor Volt, bei der SPD in Wetzlar, seiner alten Heimat. Nach ein paar Jahren aktiver Beteiligung und vieler positiver Erlebnisse auf kommunaler Ebene trat er aufgrund der aus seiner Sicht schlechten Kompromisse der damaligen Bundesregierung wieder aus. Seine neue parteipolitische Heimat fand Holger einige Jahre später bei Volt, als Damian Boeselager bei der Europa-Wahl 2019 Volt als neue Partei mit europäischem Fokus ins EU-Parlament gebracht hat.

2021 fragten ihn die frisch gewählten Stadtverordneten der Volt-Fraktion, ob er sich die Leitung eines Dezernats in der Darmstädter Verwaltung vorstellen könne. Da kam die Frage auf: Was macht eigentlich ein Dezernent? Holger hat sich schlau gemacht und dann eine Entscheidung für Darmstadt getroffen. Anschließend ging alles ganz schnell: Er schaute sich seine zukünftige Heimat in und um Darmstadt an, gab seinen Job als COO des Start-Ups 1ACare auf und verlagerte seinen Wohnsitz. Dann kam der Tag der Wahl und die offizielle Amtseinführung. Ein neuer Lebensabschnitt begann.

Der Einstieg ins Amt war spannend und voller ungewohnter Einblicke. Als Startup-Mensch musste Holger sich erstmal in dieser großen öffentlichen Verwaltung zurechtfinden und so manche Gepflogenheit auf dieser Ebene umkrempeln - wer sagt eigentlich, dass ein Dezernent einen Dienstwagen benötigt? Ein Dienstfahrrad ist in Darmstadt doch viel komfortabler! Er lernte alle über 200 Menschen in "seinen" Ämtern, dem Amt für IT, der Digitalstadt GmbH, dem Datenschutz, dem Schulamt, der Stadtbibliothek und der Volkshochschule im Speed-Dating persönlich kennen und damit auch die Arbeitsfelder und Situationen in den jeweiligen Organisationseinheiten.

2023 kandidierte Holger dann für Volt bei der Oberbürgermeisterwahl. Mit 8,7 % erreichte er Platz 5 von 10 - ein großer Erfolg für eine so junge Partei und eine starke Verbesserung zum vorherigen Kommunalwahlergebnis. Aber: Ein solcher Wahlkampf, insbesondere wenn er so stark auf eine Person zugeschnitten ist, kostet viel Energie. Im Bericht teilt Holger, was diese intensive Phase privat und beruflich in ihm verändert hat und welche inhaltlichen Eckpfeiler er im Wahlkampf einschlagen konnte.

Neben der persönlichen Entwicklung und Rückschau blickt Holger in seinem Bericht auch auf die inhaltliche Entwicklung in den beiden großen Bereichen Digitalisierung und Bildung, die er seit nun vier Jahren in Darmstadt mitgestaltet. Wir wünschen viel Freude beim Stöbern in seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht. Bei Fragen und Anmerkungen meldet euch gerne unter [email protected].