Energie sparen: Nudging für mehr Klimaschutz!
Green Nudging für Darmstadt? Was ist das und was soll das genau bedeuten?
Wie kann die Stadt Darmstadt Bürger:innen bei einem umweltfreundlichen Lebensstil und Sparen unterstützen? Durch mehr Informationen und Transparenz bei Strom-, Gas- und Wasserverbrauch durch digitale Hilfsmittel!
In der letzten Stadtverordnetenversammlung am 19.12.2023 erhielt unser Antrag bezüglich Smart Metering und Green Nudging breite Zustimmung. Doch was verbirgt sich hinter diesen Begriffen?
"Green Nudging" ist ein bewährtes Konzept aus der Verhaltensökonomie. "To nudge" ist englisch und kann mit "anstupsen" übersetzt werden. Green Nudging gibt Menschen Anstupser und Hilfestellungen, um es zu vereinfachen, Wünsche nach weniger Energieverbrauch und einem umweltfreundlichen Lebensstil zu realisieren. Gleichzeitig spart man damit auch Geld! Konkret geht es in Darmstadt um den Strom-, Wasser- und Gasverbrauch sowie die Produktion von Haushaltsmüll. Möglich machen das digitale Stromzähler, also Smart Meter. Mit ihnen kann man den eigenen Verbrauch transparent darstellen und sich selbst Ziele setzen. Die Sammlung der Daten und das Anzeigen dieser ist bisher nicht möglich. Geprüft wird noch, wie wir als Stadt Darmstadt, gemeinsam mit der Stadtwirtschaft, den Bürger:innen noch besser helfen können. Wir möchten:
Bürger:innen motivieren, ihren Verbrauch zu hinterfragen: Die Verbräuche an Strom, Wasser und Gas können spielerisch mit der nächsten Straße oder einem anderen Stadtviertel verglichen werden. Verbräuche können in Echtzeit eingesehen werden. Ein Budget dafür kann individuell an einem Monatsanfang festgesetzt werden - die App warnt, sobald das jeweilige Budget verbraucht ist.
Bürger:innen ermöglichen, niedrigere Strompreise nutzen zu können: Durch einen neuen Vertrag, bei dem der Strompreis alle 15 Minuten an den Marktpreis angepasst wird, kann man mit einem smarten System z.B. die Waschmaschine laufen lassen oder das Elektroauto laden, wenn der Strompreis niedrig ist. Das entlastet den Geldbeutel, das Stromnetz und damit auch alle Menschen in der Stadt.
Mit Digitalisierung können wir die Umwelt und den Geldbeutel vieler Bürger:innen entlasten!