Bewegende Mahnwache auf dem Luisenplatz - Transgender Day of Remembrance (TDor)
Am 20. November 2024 nahmen Melissa Bernardi und Maik Richter unsere City Leads sowie mehrere Mitglieder von Volt Darmstadt als Gast an der Mahnwache zum Transgender Day of Remembrance (TDoR) auf dem Luisenplatz in Darmstadt teil. Die von vielbunt e.V. organisierte Veranstaltung diente dazu, an die Opfer transfeindlicher Gewalt zu erinnern und Bewusstsein für Diskriminierung und Ausgrenzung zu schaffen.
Im Rahmen der Mahnwache wurden die Namen der im vergangenen Jahr weltweit ermordeten trans Personen verlesen. Mit stillen Momenten des Gedenkens und dem symbolischen Einsatz von Lichterketten setzten die Teilnehmenden ein Zeichen des Respekts und der Solidarität. Redebeiträge thematisierten sowohl die anhaltenden Herausforderungen für trans Menschen als auch die Bedeutung gesellschaftlicher Unterstützung.
Wir als Volt Darmstadt nahmen die Gelegenheit wahr, mit lokalen Initiativen und Bürger:innen ins Gespräch zu kommen. „Die Mahnwache verdeutlichte, wie wichtig es ist, Räume für Austausch und Gedenken zu schaffen, um auf Gewalt und Diskriminierung aufmerksam zu machen,“ so Melissa Bernardi. Auch Mike Richter betonte, dass die Rechte und Sicherheit von trans Personen kontinuierliche gesellschaftliche und politische Aufmerksamkeit erfordern.
Die Veranstaltung war ein wichtiger Moment des Innehaltens und ein Aufruf zu gemeinsamer Verantwortung. Wir planen weiterhin den Dialog mit LGBTQIA+-Organisationen wie vielbunt e.V weiterzuführen und sich für den Abbau von Diskriminierung einzusetzen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Hintergründen des TDoR finden Sie auf den Webseiten von vielbunt e.V
Über Volt
Wir sind die erste paneuropäische Partei – grenzübergreifend in 31 Ländern bewegen wir Bürgerinnen und Bürger dazu, auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene Politik neu zu denken und mitzugestalten. Wir sind paneuropäisch, pragmatisch und progressiv - als Volt Darmstadt machen wir umsetzbare Vorschläge zur Lösung der Herausforderungen vor Ort.
Für Interviewanfragen sowie weitere Informationen melden Sie sich gerne bei:
Berit Walter
[email protected]
0175 41 39 686
oder in Stellvertretung
Sabrina Anna Wack
[email protected]
0151 72 111 357