Volt nominiert Lukas Klussmann als Direktkandidat für Offenburg

Lukas Klussmann wurde einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis Offenburg gewählt: „Es darf nicht sein, dass Faktoren wie Geschlecht, Herkunft oder die finanzielle Lage der Eltern den Zugang zu einem Bildungsweg blockieren“ Lukas Klussmann, Direktkandidat Volt Offenburg

14. Dez 2024

Kehl, 13.12.2024 – Volt Ortenau-Straßburg hat ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2025 gewählt: Die Mitglieder der paneuropäische Partei entschieden sich bei ihrer Aufstellungsversammlung am 12.12.2024 in Kehl einstimmig für Lukas Klussmann. Die Wahl markiert einen weiteren Schritt, europäische Perspektiven und die Vision eines vereinten Europas in die Bundespolitik zu tragen.

Lukas Klussmann wuchs im Allgäu auf und lebt seit knapp 10 Jahren in der Ortenau. Nachdem er sich bereits bei anderen Parteien politisch engagiert hatte, fand der 24-jährige Speditionskaufmann im Sommer 2024 seine politische Heimat bei Volt.

Besonders am Herzen liegen Lukas Klussmann soziale Gerechtigkeit und Bildung.  In seiner Rede auf der Aufstellungsversammlung betonte er:

Leider sind Kinder aus finanziell schwachen Familien immer noch zu selten in der Lage, ihr volles Potential auszuschöpfen. Es darf nicht sein, dass Faktoren wie Geschlecht, Herkunft oder die finanzielle Lage der Eltern den Zugang zu einem Bildungsweg blockieren.

Mit seinen Forderungen will Klussmann Bildungsungerechtigkeit den Kampf ansagen und setzt dazu auf europäische Perspektiven und bereits bestehende Lösungsansätze in anderen europäischen Ländern.

Wir sollten für jedes Kind in Europa die gleichen Chancen schaffen. Dazu braucht es ein starkes Europa, welches dafür die Grundlagen in jedem Mitgliedstaat schafft. Aber bereits jetzt können wir uns beispielsweise an den nordischen Ländern orientieren, von ihrer Vorreiterrolle lernen und deren Best Practices hier implementieren.

, so Klussmann.