Urs Schreiner tritt für Volt in Lörrach an

Urs Schreiner wurde zum Direktkandidaten im Wahlkreis Lörrach-Müllheim gewählt . “Mobilität muss für alle verfügbar sein” - Urs Schreiner, Direktkandidat Volt Lörrach

29. Nov 2024
Urs-Sebastian Schreiner tritt als Direktkandidat für Volt an

Lörrach, 29.11.2024 – Volt Lörrach hat seinen Kandidaten für die Bundestagswahl 2025 gewählt: Die Mitglieder der paneuropäischen Partei entschieden sich bei ihrer Aufstellungsversammlung in Weil am Rhein mit deutlicher Mehrheit für Urs-Sebastian Schreiner. Die Wahl markiert einen weiteren Schritt, europäische Perspektiven und die Vision eines vereinten Europas in die Bundespolitik zu tragen.

Schreiner ist in Lörrach geboren und dort sowie in Schopfheim aufgewachsen. Der 24-jährige arbeitet in der Warenabfertigung am Autobahnzollamt Weil und ist aktuell Lead des lokalen TriRegio-Teams, das insbesondere Lörrach, Basel und St. Louis umfasst.

Der erstarkende Rechtspopulismus macht ihm Sorge: “Es kann nicht sein, dass die Untätigkeit der großen Parteien bei den Problemen unserer Zeit dazu führt, dass eine faschistische Partei mit populistischen Parolen als Alternative wahrgenommen wird. Da braucht es pragmatische, evidenzbasierte Lösungsansätze, die diese Probleme tatsächlich und menschenwürdig angehen.”

Besonders am Herzen liegen Schreiner auch ein Ausbau des öffentlichen Personenverkehrs und der Radwegeinfrastruktur, sowie die Stärkung marginalisierter Gruppen:

Diese zwei Themen sind mir nicht nur beide Herzensangelegenheiten, sie müssen auch gemeinsam betrachtet werden: Mobilität muss für alle gedacht und uneingeschränkt verfügbar sein, unabhängig von physischen Barrieren oder dem Geldbeutel.

Mit seinen Forderungen will Schreiner Mobilität greifbarer machen und setzt dazu auf europäische Perspektiven und bereits bestehende Lösungsansätze in anderen europäischen Ländern. “Wenn wir zum Beispiel zu unseren Nachbarn in die Schweiz schauen, finden wir dort Mobilitätskonzepte, die viele unserer Probleme lösen würden.”, so Schreiner.