Urs Schreiner für Volt in Lörrach zur Wahl zugelassen

243 von 200 erforderlichen Unterstützungsunterschriften wurden eingereicht. Volt als einzige nicht bereits in Parlamenten vertretene demokratische Partei bundesweit zugelassen

24. Jan 2025
Urs-Sebastian Schreiner tritt als Direktkandidat für Volt an

Lörrach, 24.01.2025 – Nach der Sitzung des Kreiswahlausschusses am 24.01.2025 im Lörracher Landratsamt steht fest: Volts Lörracher Direktkandidat, Urs-Sebastian Schreiner, ist offiziell zur Wahl zugelassen.

Im Wahlkreis Lörrach-Müllheim ist Volt damit die einzige der nicht bereits im Bundestag oder einem Landtag vertretenen Parteien, die einen Direktkandidaten ins Rennen schickt.

Dafür musste die Partei neben den üblichen Unterlagen auch 200 bestätigte Unterstützungsunterschriften von Wähler*innen aus dem Wahlkreis sammeln und einreichen. Mit 243 überreichten Unterschriften wurde dieses Ziel mehr als erreicht.

Volt ist zudem bundesweit die einzige demokratische Partei, die nicht bereits in einem deutschen Parlament vertreten ist, die in allen 16 Ländern erfolgreich die Zulassung einer Landesliste erlangt hat. Auch hierfür mussten zahlreiche Unterschriften gesammelt werden (in Baden-Württemberg z.B. 2000).

Schreiner, mit 24 Jahren der jüngste Kandidat im Wahlkreis, hat insbesondere den Ausbau des öffentlichen Personenverkehrs als Thema. „Ein starker Ausbau der Schiene, Busse und Rufbusse auf dem Land und eine zweite Bahnreform sind für unsere Gesellschaft und im Kampf gegen den Klimawandel unabdingbar.“ Dazu muss der ÖPV bezahlbar werden, der Nahverkehr am besten gratis – und 100% barrierefrei.

Am Herzen liegen ihm auch ein stetiger Kampf und Schutz der Demokratie gegen den erstarkenden Rechtspopulismus und der Beschuss der europäischen Erfolge – „Gerade wir im Dreiländereck erleben jeden Tag, wie großartig die europäische Idee eigentlich ist.“