500 Volt BW Mitglieder: großer Zulauf im Vorfeld zur Europawahl
500. Mitglied in Baden-Württemberg beigetreten: “25.000 Mitglieder in Europa, 500 in BaWü – Volt ist die große paneuropäische Bewegung”, betont der Vorsitzende, Oliver Barz
Der Landesverband Baden-Württemberg hat in dieser Woche sein 500. Mitglied aufgenommen. Mit einem rasanten Anstieg der Neuanmeldungen im Rahmen der Kommunal- und Europawahlen liegt die Zahl der Mitglieder mit Ablauf der Woche bei 502. Mehrere Dutzend Mitgliedsanträge sind ausstehend, und jeden Tag kommen neue dazu.
"Dass in der Hochphase des Wahlkampfs eher mehr Anmeldungen kommen, kennen wir, aber der derzeitige Zulauf bringt uns fast an die Kapazitätsgrenzen”, so Oliver Barz, Landesvorsitzender von Volt BW. “Wir fahren einen klaren Wahlkampf gegen Rechts, gegen die Spaltung unseres Europas, und für mutige Lösungen für eine geeinte Zukunft - wir erfahren viel Zuspruch auf der Straße, online, und auch was Parteieintritte angeht.”
Mehrere Angriffe und Brandstiftungen auf Volt-Wahlplakate, zuletzt in dieser Woche mit einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz in Königsfeld im Schwarzwald, zeigen aber auch, dass der Kampf für unsere Demokratie in Europa nicht ohne Gegenwind verläuft. “Es tut mir so leid für die Mitglieder, die so viel Arbeit in den Wahlkampf stecken. Aber dass so viele bereit sind, sich jetzt in demokratischen, progressiven Parteien zu engagieren, macht auch Mut”, so die Landesvorsitzende, Jennifer Maahs.