18-jähriger Schüler wird Direktkandidat für den Bundestag
Jüngster Kandidat im Wahlkreis Ludwigsburg will frischen Wind in die Politik bringen. Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine starke Stimme für die junge Generation im Fokus seiner Agenda.

Ludwigsburg, 24. Januar 2025 – Volt hat es geschafft: Die Wahlzulassung im Wahlkreis Ludwigsburg ist offiziell bestätigt. Mit nur 18 Jahren tritt damit der Gymnasiast Joaquin Ballesteros Katemann als einer der jüngsten Direktkandidaten Deutschlands bei der Bundestagswahl 2025 an.
Nach dem Scheitern der Ampel-Regierung und der wachsenden politischen Unzufriedenheit hat Joaquin die Chance ergriffen, aktiv für Veränderung einzutreten. Mit 210 geprüften Unterstützungsunterschriften übertraf er die notwendige Hürde von 200 Stimmen und sicherte sich damit seinen Platz auf dem Wahlzettel.
Binnen nur 13 Wochen sammelte er, trotz der verkürzten Fristen, die Unterschriften durch unermüdliche Hausbesuche, Wahlkampfveranstaltungen und Gespräche. Seine Themen betreffen die ganze Breite der Gesellschaft. Unterstützer sind begeistert: „Dieses Engagement verdeutlicht nicht nur den Willen Joaquins, etwas zu bewegen, es ist vor allem inspirierend und motiviert, selbst mit anzupacken und gemeinsam politische Probleme zu lösen.“
Doch kann der Schüler wirklich den Bundestag erobern? Die Wahl im Februar wird es zeigen, aber eines ist sicher: Dieser 18-Jährige zeigt, dass Mut und Engagement alles verändern können!