18-jähriger Schüler wird Direktkandidat für den Bundestag

Jüngster Kandidat im Wahlkreis Ludwigsburg will frischen  Wind in die Politik bringen. Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine starke Stimme für  die junge Generation im Fokus seiner Agenda.

24. Jan 2025

Ludwigsburg, 24. Januar 2025 – Volt hat es geschafft: Die Wahlzulassung im Wahlkreis  Ludwigsburg ist offiziell bestätigt. Mit nur 18 Jahren tritt damit der Gymnasiast Joaquin  Ballesteros Katemann als einer der jüngsten Direktkandidaten Deutschlands bei der  Bundestagswahl 2025 an. 

Nach dem Scheitern der Ampel-Regierung und der wachsenden politischen  Unzufriedenheit hat Joaquin die Chance ergriffen, aktiv für Veränderung einzutreten. Mit  210 geprüften Unterstützungsunterschriften übertraf er die notwendige Hürde von 200  Stimmen und sicherte sich damit seinen Platz auf dem Wahlzettel. 

Binnen nur 13 Wochen sammelte er, trotz der verkürzten Fristen, die Unterschriften  durch unermüdliche Hausbesuche, Wahlkampfveranstaltungen und Gespräche. Seine  Themen betreffen die ganze Breite der Gesellschaft. Unterstützer sind begeistert:  „Dieses Engagement verdeutlicht nicht nur den Willen Joaquins, etwas zu bewegen, es ist  vor allem inspirierend und motiviert, selbst mit anzupacken und gemeinsam politische  Probleme zu lösen.“ 

Doch kann der Schüler wirklich den Bundestag erobern? Die Wahl im Februar wird es  zeigen, aber eines ist sicher: Dieser 18-Jährige zeigt, dass Mut und Engagement alles  verändern können!