![image:alt](/img/containers/assets/assets-bayern/images/people-images/landesvorstand/waetschie-wittmann-lavo.png/0ae9c08e5c6726dda4226cdbe1c3611b.png)
Alter: 24 (07.09.2000)
Wohnort: Schrobenhausener Land
Beruf: Lehramtsstudent
Biographie: 2019 machte ich mein Abitur am Gymnasium Schrobenhausen und trat zeitgleich Volt bei. Noch im selben Jahr fing ich an Politikwissenschaft und Volkswirtschafslehre in Regensburg zu studieren. Meine Volt-Anfänge hatte ich somit im Regensburger Team gemacht. Ich blieb den Volt-Entwicklungen in der Heimat aber immer verbunden und machte auch dort Wahlkampf.
Nach der Bundestagswahl 2021 habe ich mich im Studium und bei Volt umorientiert. Ich brach das Studium in Regensburg ab, zog in die Heimat zurück und fing 2022 nach reichlicher Überlegung und verschiedenen Praktika ein neues Studium an. Ich studerie aktuell an der LMU in München die Fächer Englisch und Geschichte um Realschullehrer zu werden.
Bei Volt wechselte ich meinen Fokus durch den Umzug vom lokalen Team auf die Landesebene und war dort in verschiedenen Rollen und Aufgaben tätig. Ich organisierte zum Beispiel den Wahlantritt zur Landtagswahl 2023 und leitete dann das Team an Onboarder*innen für die Mitgliedsaufnahmen. Nach der Europawahl 2024 entschied ich mich für den Landesvorsitz zu kandidieren, in den ich dann beim Parteitag im September auch gewählt wurde. Seitdem darf ich zusammen mit meiner Co-Vorsitzenden Lilly König und außerdem Karl und Max den Landesverband führen.
Politische Motivation: Ich hatte während meiner Schulzeit schon länger nach einer Partei gesucht, die europäisch ist und somit das große Ganze im Blick hat. Ich bin sehr froh dabei auf Volt gestoßen zu sein. Ich möchte, dass wir uns anschauen was die konkreten Probleme sind, was die Ziele sein sollen und wie wir diese Schritt für Schritt erreichen. Dabei ist ein Vereinigtes Europa für Klimaschutz, Pandemiebekämpfung und Demokratie-Erhalt meiner Ansicht nacht unerlässlich. Aber auch im Kleinen, bei den konkreten Problemen vor Ort, verfolgt Volt diesen Ansatz nicht populistisch und ideologisch auf Probleme zu reagieren, sondern diese mit wissenschaftlichen und pragmatischen Lösungen anzugehen.
Ich kämpfe für eine Politik, die wieder stärker von den Menschen für die Menschen gemacht wird, sich gegen Populismus, rechte Hetze und Ausgrenzung wehrt und mit Weitblick in die Zukunft schaut. Holen wir uns die Zukunft zurück!
Pressespiegel:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/vorgezogene-neuwahlen-kleine-parteien-grosse-huerden,UUpmtso
Folge mir / Kontaktier mich:
Youtube: https://www.youtube.com/@waetschie
E-Mail: [email protected]
Holen wir uns die Zukunft zurück!
Neuigkeiten über Waetschie Wittmann
Die bayerische Volt-Liste steht. 38 Kandidierende treten zur Bundestagswahl 2025 an.
![image:alt](/img/containers/assets/assets-bayern/images/news-images/eichstaett-ingolstadt/241002_volt-gruene.png/db19e074c8c1bc8e9b5c6a613546c5f4.png)
Volt Ingolstadt trifft sich mit den Kandidierenden des Stichwahl Bündnisses
![image:alt](/img/containers/assets/assets-bayern/images/news-images/pm-ingolstaedter-erklaerung.webp/a28e6aacf1f55e97d7b2797537a49875.webp)
Landesparteitag Volt Bayern: Neuer Vorstand und Ingolstädter Erklärung zur Wiedereinführung von Grenzkontrollen.
![Benedikt Schatz, Christiane Musman, Waetschie Wittmann und Joachim Siebler in Parteibüro Bündnis 90/Die Grünen Ingolstadt](/img/containers/assets/assets-bayern/images/news-images/eichstaett-ingolstadt/241002_volt-gruene.png/8d0afeca0fc596faef0e15f4fa51bd60.png)
![Der neu gewählte Vorstand von Volt Bayern. Im Uhrzeigersinn von oben: Waetschie Wittmann, Karl Dietzel, Lilly König und Maximilian Diepold. Nicht im Bild: Esther-Marijn Schreiber.](/img/containers/assets/assets-bayern/images/news-images/pm-ingolstaedter-erklaerung.webp/6d224bb0d7dcceaf3ca13117ece1dd85.webp)