“Holen wir uns die Zukunft zurück”– Volt enthüllt Kampagne zur Bundestagswahl

Kiel, 13. Januar 2024 – Der Wahlkampf ist offiziell eröffnet: Seit diesem Wochenende hängen in ganz Schleswig-Holstein die Plakate der paneuropäischen Partei Volt, und der Startschuss für die Kampagne zur Bundestagswahl 2025 ist gefallen. Mit Maral Koohestanian, der jüngsten deutschen Spitzenkandidatin, und einem radikalen Reformprogramm will Volt den Einzug in den Bundestag schaffen.

13. Jan 2025

"Deutschland verschläft die Digitalisierung, während in Estland Behördengänge in Minuten statt Monaten erledigt werden. Wir bleiben beim Klimaschutz hinter Dänemark zurück, während dort die grüne Transformation die Wirtschaft antreibt. Diese Politik des Stillstands muss ein Ende haben", erklärte Koohestanian bei der Vorstellung der Kampagne.

Die 33-jährige Spitzenkandidatin steht auch für einen Generationswechsel in der deutschen Politik: "Ich bin Teil der Generation, die den Preis für den politischen Stillstand zahlen wird. Wir können es uns nicht mehr leisten, die Zukunft zu verspielen."

Als erste pan-europäische Partei will Volt erfolgreiche Lösungen aus europäischen Nachbarländern nach Deutschland bringen. Zu den Kernforderungen, die auch Volt Schleswig-Holstein in den Wahlkampf für den Bundestag 2025 einbringt, gehören:

  • Die komplette Digitalisierung der Verwaltung nach estnischem Vorbild

  • Die Abschaffung aller klimaschädlichen Subventionen bis 2026

  • Ein Ende des Bildungsföderalismus zugunsten eines einheitlichen Systems

„Die Ergebnisse der Politik der etablierten Parteien erleben wir derzeit in vielen Facetten: Die Digitalisierung steckt noch in den Kinderschuhen, die Bildungskrise ist allgegenwärtig, und der politische Stillstand hat die Infrastruktur des Landes marode werden lassen“, so Kim Christin Holzmann, Spitzenkandidatin von Volt Schleswig-Holstein. „Volt wird Politik verändern und mit Elan Lösungen vorantreiben.“

Vor dem Hintergrund wachsender Politikverdrossenheit setzt Volt auf einen optimistischen Gegenentwurf, den Marco Schulz, der Spitzenkandidat von Volt Schleswig-Holstein voller Zuversicht vertritt: "Statt Spaltung der Gesellschaft stehen wir für ganz pragmatische Lösungen von Problemen. Ein Blick zu Nachbarn in Europa zeigt in vielen Bereichen, dass eine bessere Politik möglich ist. Wir werden diese tatsächlich umsetzen."

Entwickelt wurde die Kampagne von der Berliner Agentur part und dem Kampagnen-Team von Volt, das auch schon die erfolgreiche Kampagne zur Europawahl 2024 verantwortete. 

Über Volt

Volt ist eine paneuropäische politische Bewegung, die sich für ein vereintes, zukunftsfähiges Europa einsetzt. Mit einer Politik, die auf Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit basiert, setzt Volt auf konkrete Lösungen, die auf europäische Best-Practice-Beispiele zurückgreifen und auf nationale Gegebenheiten übertragen werden. Volt tritt für eine moderne, weltoffene Gesellschaft ein, in der die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam und ohne ideologische Blockaden angegangen werden.

Alle Plakatmotive finden Sie zum Download hier.

Für Interviewanfragen sowie weitere Informationen melden Sie sich gerne bei:

Helene Dahlke

Presseteam Volt Schleswig-Holstein