Diskussionsrunde von Volt “Frauen für die Demokratie”
Volt Norderstedt veranstaltete die 1. Diskussionsrunde zum Thema: Frauen für die Demokratie im Norderstedter Rathaus.
Die Partei Volt lud am 12. April interessierte Frauen zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ins Norderstedter Rathaus ein. Das Ziel dieser Veranstaltung war, Frauen dazu zu bewegen, sich zu arrangieren und für ihre eigenen Werte und Rechte einzustehen. Auch heute gilt noch, dass Frauen in fast allen gesellschaftlichen Bereichen unterrepräsentiert bzw. benachteiligt sind.
Gemeinsam informierten ehrenamtliche Politikerinnen über ihre Tätigkeiten und Erfahrungen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Rita Bruns, Vorsitzende LV Volt Schleswig-Holstein und Scarlett Hurna, Volt. Malin Schultz, Vorsitzende KV DIE LINKE Segeberg, Thea Kreutzburg, im Vorstand Die Grünen OV Norderstedt, sowie Nela Riehl, Volt Spitzenkandidatin beschrieben ihre alltägliche politische Arbeit.
Diese Berichte hatten viel positive Resonanz. Es wurde aufgezeigt, wie jede Frau sich politisch einbringen kann und sollte. Dies umfasste auch die Erfahrungen als Mutter und der Umgang mit Stolpersteinen im Studium, im Beruf oder auf Social Media.
Das Publikum zeigte sich durch viele Fragen interessiert. Die ehrenamtlichen Politikerinnen möchten gern diese Veranstaltung mit einer größeren Runde nach der Sommerpause fortsetzen. In einer Demokratie kommt es parteiübergreifend auf gemeinsame Lösungen an.