Die Europaabgeordnete Nela Riehl wurde zur besten Newcomerin im Europäischen Parlament gekürt!

Nur ein Jahr nach ihrem Amtsantritt wurde die Europaabgeordnete Nela Riehl (Volt) bei den MEP Awards in Brüssel als beste Newcomerin ausgezeichnet.

1. Aug 2025

Die Hamburger Europaabgeordnete Nela Riehl (Volt) wurde mit dem renommierten MEP Award für Mitglieder des Europäischen Parlaments ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung in Brüssel gewann sie in der Kategorie „Beste Newcomerin im Parlament“. Nur ein Jahr nach ihrem Eintritt ins Europäische Parlament – wo sie Teil der Fraktion der Grünen/EFA ist und als Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung fungiert – ist diese Anerkennung eine wichtige Bestätigung für die MEP.

„Es ist wunderbar, diese Anerkennung für meine Arbeit zu erhalten”, sagte Riehl. „Denn sie zeigt, dass meine Bemühungen wahrgenommen werden – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Europäischen Parlaments. Ich bin als Quereinsteigerin nach Brüssel gekommen und habe mich direkt in die Arbeit gestürzt. Deshalb bringe ich eine neue Perspektive mit: Noch im vergangenen Frühjahr war ich Lehrerin in Hamburg, jetzt leite ich den wichtigen Bildungsausschuss in Brüssel, wo ich meine Erfahrungen von außen direkt einbringen kann. Genau das würdigt diese Auszeichnung – eine großartige Bestätigung, dass sich politisches Engagement lohnt!“

Riehl betont, dass sie die Auszeichnung als Anerkennung für ihr gesamtes Team sieht. „Unsere Partei ist bei den Europawahlen deutlich gewachsen, und wir mussten in Brüssel eine völlig neue Struktur aufbauen. Heute haben wir eine echte Delegation mit motivierten Menschen aus ganz Europa, die jeden Tag für unsere politische Vision kämpfen. Ohne mein Team wäre all dies nicht möglich. Diese Anerkennung gebührt also uns allen. Aber wir machen keine Politik, um Preise zu gewinnen – wir machen sie, um echte Veränderungen zu bewirken.“

Dennoch glaubt Riehl, dass diese Auszeichnung ein wichtiges Signal sendet, das über das Europäische Parlament hinaus Wirkung zeigt. „Ich habe viele Glückwünsche und Nachrichten von Menschen erhalten, die sich nun gesehen fühlen: als People of Colour und als politisch aktive Frauen. Ich selbst bin nach wie vor ein politisches Statement im Europäischen Parlament: eine von nur vier schwarzen Abgeordneten unter insgesamt 720. Das Gruppenfoto von der Preisverleihung sagt alles: Auf der Bühne stehen mehr Männer namens Thomas als Frauen. Wir müssen uns jeden Tag für mehr Vielfalt in der Politik einsetzen. Denn wir alle sind Europa!“

Über den Preis

Die MEP Awards werden jährlich vom Magazin „The Parliament“ verliehen und umfassen in diesem Jahr acht Kategorien. Neben Nela Riehl war auch der niederländische Volt-Abgeordnete Reinier van Lanschot nominiert.

Über Nela Riehl

Nela Riehl (39) arbeitete bis Juni 2024 als Lehrerin an einer Schule in Hamburg. Bei den Europawahlen gewann sie einen von fünf Sitzen für die paneuropäische Partei Volt. Im EU-Parlament ist sie Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung. Riehl engagiert sich besonders für die Rechte von Kindern und Jugendlichen, setzt sich für den Schutz von Arbeitnehmern ein und fördert eine feministische Außenpolitik. Sie lebt mit ihrer Familie in Brüssel.