Unser Bildungssystem muss im 21. Jahrhundert ankommen!
Unser Bildungssystem entspricht nicht mehr der heutigen Lebensrealität. Es gibt 40.000 offene Stellen im Bildungssektor, mehrsprachig aufwachsende Kinder haben das höchste Risiko, auf dem Bildungsweg zu scheitern und die Digitalisierung im Klassenzimmer lässt immer noch auf sich warten. All das macht ein grundlegend neues Bildungssystem unabdingbar. In Skandinavien sind viele Schritte schon getan, um den Lehrbetrieb an Schulen zu modernisieren. Wir machen uns dafür stark, dass Deutschland erfolgreiche Ansätze aus diesen Ländern übernimmt. Wir sind überzeugt, dass die Reformierung des Bildungssystems mutig, progressiv und evidenzbasiert angegangen werden muss.
Was will Volt tun, um unser Bildungssystem grundlegend zu reformieren?
Siehe hierzu unser Video:
Unsere Forderungen auf einen Blick
Wir wollen die Segmentierung im Schulsystem abschaffen. Es braucht gemeinsame Schulen, an denen Kinder individuell ihre Stärken ausleben können.
Wir wollen den Föderalismus in der deutschen Bildung abbauen, ansonsten kann es keine tatsächliche Bildungs- und Chancengerechtigkeit geben.
Wir brauchen mehr Schulautonomie hinsichtlich Personal- sowie Budgetentscheidungen und müssen Schulen bei der Entwicklung eines eigenen Profils unterstützen.
Bildung muss als etwas lebenslanges verstanden werden, denn nur so können wir abseits des Konzepts “Schule” Menschen die Möglichkeit geben, sich weiterzubilden und auch später im Leben noch neue Wege einzuschlagen.
Wir wollen das Bildungssystem nach den besten Beispielen Europas reformieren. Bist Du dabei?