Erinnern – eine Brücke in die Zukunft
27. Jan 2026
18:00 - 19:00
Antoniter Citykirche, Schildergasse 57, 50667 Köln
Gedenkstunde zum Holocaust
Am 27. Januar 2026 findet in der AntoniterCitykirche Köln um 18:00 Uhr eine Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus statt, anlässlich der Befreiung des KZ Auschwitz vor 81 Jahren.
Die Veranstaltung beinhaltet Grußworte der Bürgermeisterin Maria Helmis-Arend, Beiträge von Renate Fuhrmann, Klaus Nierhoff und Laura Suderland sowie musikalische Begleitung von Akiko Ahrendt (Violine) und Leonhard Huhn (Saxofon). Im Anschluss führt ein Mahngang zum Rautenstrauch-Joest-Museum, wo Dr. Anna Brus spricht.
Ziel ist es, an die NS-Geschichte der Universität Köln zu erinnern, die bereits früh durch Nationalsozialisten geprägt wurde, und die Bedeutung von unabhängiger Forschung, Lehre und kritischem Denken zu betonen.