Neuer Bundesvorstand gewählt / Veränderter Vorstand Volt NRW
Volt sendet ein klares Signal als Partei, die bestrebt ist, die vielfältigen Facetten der Gesellschaft abzubilden und sich für eine gerechtere und inklusivere Zukunft einzusetzen.
Beim Bundesparteitag am 24.06.2023 trat Lara Neumann vom Amt der Landesvorsitzenden NRW zurück.
Der Landesvorstand NRW setzt sich nun wie folgt zusammen Nancy Meyer(stellvertretende Landesvorsitzende), Markus Blümke ( stellvertretender Landesvorsitzender) und Eric Bischof (Schatzmeister)
Lara Neumann (32) und Tim Marton (45), ehemalige Landesvorsitzende des Landesverbands NRW, wurden als neue Bundesvorsitzende gewählt. Damit ist Lara Neumann die erste nonbinäre Person an der Spitze einer politischen Partei europaweit.
Die vier neuen stellvertretenden Vorsitzenden sind Nina Cornelia Marie Kawohll (40), Anna Laura Tiessen (34), Martin Finck (25) und Kai Stricker (30). Als neue Bundesschatzmeisterin wurde Ricarda Thrun (44) gewählt.
Der gewählte Bundesvorstand von Volt repräsentiert eine breite Palette an Lebensrealitäten und Hintergründen, zu denen Familienleben, Tätigkeiten im gesundheitsrelevanten Sektor sowie laufende Doktorarbeiten gehören. Die politische Arbeit umfasst jüdische und christliche Perspektiven, akademische und nicht-akademische Erfahrungen sowie weibliche, männliche und nonbinäre Vertretungen.
Mit dieser Entscheidung sendet Volt ein klares Signal als Partei, die bestrebt ist, die vielfältigen Facetten der Gesellschaft abzubilden und sich für eine gerechtere und inklusivere Zukunft einzusetzen.
Der Landesvorstand von Volt in NRW und seine Mitglieder begrüßen die Entscheidung der Delegierten.