Vanessa Stampke

Kontakt Vanessa
  • Europäerin: Die Begeisterung für Europäische Ideen und Lösungsansätze entstand im Rahmen einer 1,5 Jahre dauernden Reise mit ihrer Partnerin quer durch Europa. Als pragmatische Handwerkerin ist sie besonders dem 'best practices' Ansatz von Volt sehr verbunden. Sie möchte Erfolge aus Europa nach Deutschland holen damit wieder Vertrauen aufbauen in das Handeln der Politik für Mensch und Gesellschaft. Für Vanessa schafft Volt Hoffnung!

  • Branche: Liebt das Handwerk und ist, nach einer Kindheit in einer 'typischen' Arbeiterfamilie auf dem Dorf, seit 2020 in der neuen Wahlheimat Köln zuhause. Diese Kombination aus Tradition und bunten Trubel hat sie geprägt und spiegelt sie gut wieder.

  • Ausbildung: Ausgebildet zur Tischlerin. Danach Berufserfahrung in verschiedensten Betrieben. Heute technische Projektleiterin im Messebau.

  • Vanessa über Vanessa:
    Meine Stärken sind das aktive Zuhören und die Arbeit im Team. Das habe ich schon früh im Rahmen meines ehrenamtlichen Engagements als Trainerin im Jugendbereich-Leistungssport gelernt. Was mich besonders umtreibt ist, dass in der Politik so oft über Handwerkende gesprochen wird, aber die aller wenigsten, die dies tun und Entscheidungen mit Auswirkungen auf z. B. Handwerksbetriebe treffen, eine fundierte Ahnung davon haben worüber sie eigentlich reden. Ich möchte einen Unterschied machen und der Branche und Gesellschaft wieder Vertrauen in die Politik geben, durch Transparenz, Fleiß und Ehrlichkeit.

zurück zur Übersichtsseite