Joaquin Ballesteros Katermann wird Volt-Direktkandidat für Ludwigsburg
Volt tritt in Ludwigsburg mit dem 18-jährigen Joaquin Ballesteros Katermann zur Bundestagswahl an. Dieser will insbesondere jungen Menschen eine Stimme geben.
Ludwigsburg, 17. November 2024 – Am vergangenen Mittwoch hat Volt Ludwigsburg ihren Direktkandidaten für die anstehenden Bundestagswahlen gewählt. Einstimmig nominierten die Mitglieder Joaquin Ballesteros Katermann für den Wahlkreis Ludwigsburg.
Der 18-jährige Kandidat aus Schwieberdingen möchste sich für mehr soziale Gerechtigkeit und eine faire Steuerpolitik einsetzen. Daneben ist ihm auch die Repräsentation junger Menschen sehr wichtig: "Gerade als junger Mensch weiß ich auch aus eigener, dass Personen in unserem Alter oft kein Gehör finden.Deshalb möchte ich besonders ihnen zuhören, ihre Probleme verstehen und Lösungsmöglichkeiten anbieten", so Ballesteros. Gleichzeitig plädiert er auch für mehr Transparenz in der Politik: "Es darf nicht sein, dass Politiker durch Lobbyarbeit hohe zusätzliche Einnahmen generieren, ohne dies transparent gegenüber der Öffentlichkeit zu rechtfertigen."
Volt ist bestens auf die vorgezogene Neuwahl vorbereitet. Am 7. Dezember wird die Landesliste für Baden-Württemberg gewählt. Bis zur Zulassung stehen jedoch noch zentrale organisatorische Aufgaben an, darunter das Sammeln von 200 Unterstützungsunterschriften im Wahlkreis Ludwigsburg und etwa 27.000 bundesweit.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden in den kommenden Monaten die Möglichkeit haben, in einer Reihe von Veranstaltungen den Direktkandidaten und das lokale Volt-Team persönlich kennenzulernen.