Kommunalwahl Zirndorf 2026

Derzeitiger Stand der Unterschriften - 0% 0 Unterschriften von 100% 190 UnterschriftenStand 07.12.2025

Illustration Aufstellungsversammlung

Wählbar mit deiner Unterschrift

Unterschreibe, damit Volt bei der Kommunalwahl 2026 in Zirndorf antreten kann. Mit 190 Unterschriften bringen wir Volt auf den Stimmzettel. Gemeinsam schaffen wir das!

Wir kandidieren in Zirndorf für den Stadtrat, aber auch für das Amt des ersten Bürgermeisters. Für die Zulassungen beider Wahlvorschläge benötigen wir jeweils die 190 Unterschriften.

So funktioniert es: Komm ins Rathaus deiner Gemeinde und leiste deine beiden Unterschriften. Mitbringen musst du nur 5 Minuten Zeit, deinen Ausweis und am besten noch Freunde und Familie.

Wichtig: Um unterschreiben zu dürfen, musst du für die Stadtratswahl wahlberechtigt sein.

Illustration Standort

Eintragungsort

Bürgeramt Zirndorf

Fürther Straße 8
90513 Zirndorf

Haupteingang, rechts

Illustration Kalendar

Öffnungszeiten

Vormittags

Nachmittags

Montags

07:15 - 12:00 Uhr

12:30 - 15:00 Uhr

Dienstags

07:15 - 12:00 Uhr

12:30 - 15:00 Uhr

Mittwochs

07:15 - 12:00 Uhr

12:30 - 15:00 Uhr

Donnerstags

07:15 - 12:00 Uhr

14:00 - 18:00 Uhr

Freitags

07:15 - 12:00 Uhr

Zusätzliche Termine

Vormittags

Nachmittags

Donnerstag, 08.01.2026

07:15 - 12:00 Uhr

14:00 - 20:00 Uhr

Samstag, 17.01.2026

10:00 - 12:00 Uhr

Wir danken allen, die ins Rathaus gehen, um eine Unterstützungsunterschrift zu leisten - ohne euch wäre die Parteienlandschaft wesentlich einfältiger - ohne euch hätten junge Parteien oder Gemeinschaften keine Chance!

Kandidatinnen Kandidaten

Kandidatinnen Kandidaten

Europaflagge
Bild nach der AV folgender Personen (v.l.n.r): Daniel Schmidt, Christoph Müller, Eike Krause, Liam Flohry und Marcus Baritsch

Von links nach rechts:

Daniel Schmidt (Listenplatz 9)
Christoph Müller (Listenplatz 3)
Eike Krause (Listenplatz 1)
Liam Flohry (Listenplatz 2)
Marcus Baritsch (Listenplatz 10)
(Listenplatz ohne Mehrfachnennung)

Alle Kandidatinnen und Kandidaten der Stadtratsliste

1.

Eike Krause
(Kandidat für den ersten Bürgermeister)

7.

Timo Häusinger

2.

Liam Flohry

8.

Christina Flohry

3.

Christoph Müller

9.

Daniel (Paul) Schmidt

4.

Marion Wittmann

10.

Marcus Baritsch

5.

Emil Neupert

11.

Tim Neupert

6.

Katharina Eibl-Eibesfeldt

(Listenplatz ohne Mehrfachnennung)

Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat, als auch unseren Kandidaten für das Amt des ersten Bürgermeisters hier noch einzeln und detailliert vorstellen.

Inhaltliches

Wahlprogramm

Wir sind derzeit noch im Prozess, unser Wahlprogramm zu finalisieren. Sobald wir die finale Fassung abgestimmt haben, werden wir diese hier zur Verfügung stellen. In der Zwischenzeit zeigen die unten folgenden Punkte unsere Ziele. Aufgrund der angespannten Haushaltslage in Zirndorf wird sich unser Inhalt vor allem auf einige Schwerpunkte konzentrieren, die wir derzeit für wichtig und realisierbar halten. Einige Schwerpunkte wie zum Beispiel Wirtschaft und Tourismus sind in der Auflistung derzeit noch nicht enthalten, werden aber selbstverständlich im Wahlprogramm aufgefasst.

Schwerpunkte

Bürgerbad erhalten – Zukunft sichern

Ein zentrales Thema für Volt Zirndorf ist das BibertBad. Steigende Kosten, anstehende Investitionen und Diskussionen über die weitere Finanzierung haben in den vergangenen Monaten zu großer Unsicherheit geführt. Das Bad ist jedoch weit mehr als eine Freizeitanlage. Es ist ein wichtiger Ort für Sport, Familien, Vereine und soziale Teilhabe. Volt Zirndorf setzt ein klares Zeichen. Das BibertBad soll erhalten bleiben. Die Mitglieder sind überzeugt, dass dies mit der Unterstützung der Zirndorferinnen und Zirndorfer gelingen kann. Erste Gespräche mit Vereinen haben bereits stattgefunden. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie Nutzung, Organisation und Finanzierung so gestaltet werden können, dass das Bad langfristig gesichert wird. Volt Zirndorf will diese Gespräche fortsetzen und gemeinsam mit den Beteiligten tragfähige Lösungen entwickeln. Marcus Baritsch fasst die Haltung der Partei zusammen. Er sagt, dass ein Verlust des Bürgerbads auch ein Verlust von Zusammenhalt und Lebensqualität wäre. Die Menschen in Zirndorf wollten dieses Bad erhalten, und gemeinsam sei das machbar.

Kultur sichern: Bücherei und Museum im Blick behalten

Neben dem Bad sieht Volt Zirndorf auch die kulturelle Infrastruktur der Stadt als wichtigen Schwerpunkt. Bücherei und Museum leisten einen Beitrag zu Bildung, Austausch und Identität. Die Partei möchte, dass diese Einrichtungen planbar und dauerhaft gesichert werden. Wichtig ist der Partei, dass Bücherei und Museum als Orte wahrgenommen werden, an denen Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammenkommen können.

Digitalisierung für die Menschen – nicht nur für die Verwaltung

Ein weiteres Anliegen von Volt Zirndorf ist die Digitalisierung. Viele Prozesse sind noch kompliziert, langsam, intransparent oder zu wenig nutzerfreundlich. Das belastet sowohl die Verwaltung als auch die Bürgerinnen und Bürger. Volt Zirndorf möchte daher digitale Angebote fördern, die das Leben in der Stadt einfacher machen. Dabei orientiert sich der Ortsverband an Kommunen, die bereits gute Lösungen gefunden haben. Geeignete Modelle sollen geprüft und auf die Situation in Zirndorf angepasst werden. Der Fokus liegt auf verständlichen und alltagstauglichen Anwendungen.