Markus Meier
“Etliche Herausforderungen, mit denen wir uns konfrontiert sehen, machen nicht vor Grenzen Halt, also sollten unser Denken und Handeln das auch nicht tun.”
Direktkandidat für Amberg
Hi, mein Name ist Markus. Ich bin 24 Jahre alt und bin seit 2021 bei Volt dabei. Im Team der Metropolregion NüErFü bin ich auch als Finanzkoordinator tätig und nehme gerne an den vielfältigen Aktionen in der Region teil. Dieses Jahr darf ich mitunter für meinen Wohnort Neumarkt, aber auch allgemein für den Wahlkreis 231 (Neumarkt/Amberg), als Direktkandidat für Volt kandidieren.
Ich bin zu Volt über einen Klassenkameraden aus meiner ehemaligen Berufschulklasse gekommen und seitdem ist die Partei auch zu meiner politischen Heimat geworden. Die Ausbildung zum Elektroniker habe ich 2021 abgeschlossen. Mittlerweile studiere ich Elektrotechnik und Informationstechnik in Nürnberg, wobei meine Heimat nach wie vor Neumarkt, also die Oberpfalz, ist.
Passend zum vielen Pendeln ist eines meiner politischen Herzensthemen die Mobilität, vor allem der Ausbau des ÖPNV. Darüber hinaus beschäftige ich mich viel mit der Energiewende, dem Umweltschutz und dem Thema Gesundheitspolitik.
In meiner Freizeit spiele ich Gitarre, gehe gerne ins Fitnessstudio und singe in einer Schulband und im Hochschulchor. Außerdem schreibe ich gerne eigene Songs und Texte.
Warum bin ich bei Volt?
Ich sehe für die Thematiken, die mich interessieren, bei Volt die besten Lösungsansätze. Auch fand und finde ich den europäischen Ansatz sinnvoll und ich bin davon überzeugt, dass wir viele Probleme nur gemeinsam lösen können. Etliche Herausforderungen, mit denen wir uns konfrontiert sehen, machen nicht vor Grenzen Halt, also sollten unser Denken und Handeln das auch nicht tun.