VOLT GESTALTET HERZOGENRATH MIT AUCH OHNE MANDAT

MARCEL VERKOOYEN UND HANNAH VON THENEN ÜBERNEHMEN ALS SACHKUNDIGE BÜRGER VERANTWORTUNG IN ZENTRALEN AUSSCHÜSSEN DER STADT HERZOGENRATH

9. Dez 2025

Politisches Engagement endet nicht an der Tür des Stadtrats – das beweisen Marcel Verkooyen und Hannah von Thenen von Volt. Beide übernehmen in der neuen Wahlperiode als sachkundige Bürgerinnen und Bürger Verantwortung in zentralen Ausschüssen der Stadt Herzogenrath.

Marcel Verkooyen ist künftig Mitglied im Personal- und Digitalisierungsausschuss (PDA) sowie im Ausschuss für Bildung und Schulbauangelegenheiten (ABS). Darüber hinaus wird er als stellvertretendes Mitglied im Kinder- und Jugendhilfeausschuss (KJHA) tätig sein – eine Nominierung, die auf Vorschlag der FDP-Fraktion Herzogenrath erfolgte.

„Wie ich bereits im Wahlkampf betonte, möchte ich auch überparteilich das Beste für Herzogenrath“, erklärt Björn Bock, Fraktionsvorsitzender der FDP Herzogenrath.

„Marcel Verkooyen hat mit Sachverstand auch im Wahlkampf Kita- und Jugendthemen nach vorne gebracht. Deshalb ist es für uns ein logischer Schluss, ihm die Möglichkeit zu geben, hier mitzugestalten.“

Zusätzlich engagiert sich Verkooyen als Beisitzer im Gruppenvorstand der Ratsgruppe DIE LINKE / Volt, mit der Volt-Mitglieder in Herzogenrath zur letzten Kommunalwahl angetreten sind. Damit trägt er zur überparteilichen Zusammenarbeit in der Stadtpolitik bei und steht für die konstruktive, lösungsorientierte Herangehensweise, die Volt europaweit prägt.

„Kommunalpolitik funktioniert am besten, wenn man anpackt, zuhört und gemeinsam Lösungen findet. Vielen Dank deshalb an die FDP für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit“, betont Marcel Verkooyen.

Ich freue mich, dass Vertrauen über Parteigrenzen hinweg möglich ist. Politik sollte sich nicht daran orientieren, wer welches Parteibuch hat, sondern daran, wer bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und etwas zu bewegen. Genau das ist der Ansatz, den wir bei Volt verfolgen: pragmatisch, faktenbasiert und im Sinne der Stadt.“

Ebenfalls Teil des neuen Teams ist Hannah von Thenen, die künftig als sachkundige Bürgerin im Bauausschuss (BA) mitarbeitet. Sie möchte dort insbesondere Themen wie nachhaltige Stadtentwicklung, moderne Infrastruktur und lebenswerte Quartiere einbringen.

„Mir ist wichtig, dass wir Stadtentwicklung ganzheitlich denken – sozial, ökologisch und digital“, sagt von Thenen.

„Ich freue mich darauf, als sachkundige Bürgerin im Bauausschuss neue Impulse einzubringen und nachhaltige Projekte mitzugestalten. Gerade auf kommunaler Ebene kann man mit konkreten Entscheidungen viel bewirken – vom Klimaschutz bis zur Aufenthaltsqualität in unseren Stadtteilen.“

Mit diesen beiden Engagements zeigt Volt einmal mehr, dass politische Gestaltung nicht zwangsläufig ein Ratsmandat voraussetzt.
Vielmehr können Bürgerinnen und Bürger mit Sachverstand, Engagement und Kooperationsbereitschaft aktiv zur Weiterentwicklung ihrer Stadt beitragen.

„Wir bei Volt glauben daran, dass Fortschritt aus Zusammenarbeit entsteht und nicht aus Konfrontation“, fasst Verkooyen zusammen.

„Wenn Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Ideen an einem Tisch sitzen, entstehen die besten Lösungen. Das möchten wir auch in Herzogenrath leben.“

Volt steht in Herzogenrath für eine moderne, europäische und lösungsorientierte Kommunalpolitik. Das Ziel: gemeinsam mit allen demokratischen Kräften die Stadt digitaler, nachhaltiger und zukunftsfähiger zu gestalten.