Volt Lübeck in den Medien
Meldungen aus dem Jahr 2024
HGH-Brandschutz: Unabhängige Volt-PARTEI fordert Aufarbeitung
Monatelang wurde über den Brandschutz im Heiligen- Geist-Hospital und um dessen aus diesem Grund notwendiger Schließung als Seniorenpflegeheim diskutiert. Jetzt fordert die Fraktion Unabhängige Volt-PARTEI die Aufarbeitung. (Hl-Live, 02.01.2024)Zug nach Travemünde: Politiker für ganzjährigen Halbstunden-Takt NAH.SH hat im Februar die Fahrplanentwürfe für 2024/25 zur Diskussion gestellt. „Wir brauchen ganzjährig einen verlässlichen Halbstundentakt nach Travemünde, Kücknitz und Dänischburg“, sagt Thomas Jahn, Mitglied der Fraktion ‚Unabhängige Volt-PARTEI‘ (UNVOPA). (Hl-Live, 07.03.2024)
Streetfood-Kai: Burritos, Bowls und Burger am Wasser? „Der Bürgermeister wird beauftragt, die Einrichtung eines Streetfood-Kais zwischen den Schuppen 6 und 9 entlang der Straße An der Untertrave zu überprüfen“, lautet der Antrag, den die Fraktion Unabhängige Volt-Partei in die Bürgerschaft am Donnerstag einbringt. (LN, 27.03.2024)
Politiker: Lübeck für Fußgänger und Radfahrer lebensgefährlich Unter dem Titel „Eine Gefahr für Leib und Leben: Zu Fuß oder mit dem Fahrrad in Lübeck unterwegs sein!“ hat die Unabhängige Volt-PARTEI (Unvopa) eine Mitteilung veröffentlicht. „Statt dem Verkehrsfluss des Autos sollten die Sicherheit und die Unversehrtheit von Leib und Leben im Mittelpunkt stehen“, plädiert darin Claas Lamaack (Volt), Verkehrspolitischer Sprecher von Unvopa. (HL-Live, 22.04.2024)
Unabhängige Volt-PARTEI: Lübeck als Musikstadt des Nordens stärken „Im Bericht der Verwaltung wird aufgrund der Haushaltslage keine Erhöhung der städtischen Zuschüsse empfohlen, obwohl dies in der Bürgerschaft erst im Januar 2024 beschlossen wurde. Dies ist ein Irrweg. Musikunterricht für Kinder und Jugendliche ist wichtige Bildungsarbeit. Wir können Lübeck als Musikstadt des Nordens stärken." (HL-Live, 24.05.2024)
Volt beliebt bei Lübecker Studenten Die Studierenden der Universität zu Lübeck veranstalteten auch zur Europawahl ihre Variante der politischen Diskussion "Politik und Popcorn". Bei diesem Format gab es tatsächlich Popcorn wie im Kino und das Ganze wurde unterhaltsam von den Studierenden moderiert. (HL-Live, 04.06.2024)
Unabhängige Volt-PARTEI: Buddenbrook-Deal lässt viele Fragen offen! Mit dem Keller-Krach fing alles an. Tim Stüttgen (Volt) wirft der Verwaltung inzwischen vor, eine „vollständige Unterwerfung der gewählten politischen Vertreter unter das Handeln der Verwaltungsspitze“ zu fordern. (HL-Live, 16.07.2024)
Unabhängige Volt-PARTEI für Bahn-Haltepunkt in Genin „Ein weiterer Haltepunkt könnte in Genin zwischen der Malmöstraße und ‚Hinter den Kirschkaten‘ entstehen", sagt Tim Stüttgen (Volt), Mitglied der Lübecker Bürgerschaft aus der Fraktion ‚Unabhängige Volt-PARTEI‘. „Wenn wir unsere Rolle als bedeutendste und wachsende Stadt zwischen den Metropolen Hamburg und Kopenhagen künftig angemessen wahrnehmen wollen, dann müssen wir unsere Stadtteile untereinander und auch das Umland besser miteinander vernetzen.“ (HL-Live, 09.08.2024)
Unabhängige Volt-PARTEI: FREI-räume für lebensnahes Lernen „Schülerinnen und Schüler suchen oft nach dem Sinn der Inhalte, die sie im herkömmlichen Schulunterricht lernen sollen“, erklärt Martin Janßen aus eigener Erfahrung, Lehrer und schulpolitischer Sprecher der Bürgerschaftsfraktion Unabhängige-Volt-PARTEI. „Wir begrüßen deshalb diese Initiative. Diese kann nämlich Schüler dazu anregen, mit eigenen Ideen und selbstgewählten Projekten vor Ort die Bedingungen zu verbessern.“ (HL-Live, 08.10.2024)
Unabhängige Volt-PARTEI: Abriss-Moratorium gegen Wohnungsnot Lübeck: Trotz Neubau nimmt seit Jahren der Mangel an bezahlbarem Wohnraum zu; besonders günstige kleine Wohnungen gibt es kaum, heißt es in einer Mitteilung der Fraktion „Unabhängige Volt-PARTEI“ unter dem Titel „Abriss-Moratorium gegen Wohnungsnot“. (HL-Live, 07.10.2024)
Volt nominiert Kathrin Ostertag für Bundestagswahl Lübeck. Die Europa-Partei Volt hat für den Bundestagswahlkreis 11, der Lübeck und das nördliche Herzogtum Lauenburg umfasst, eine Frau nominiert. Kathrin Ostertag - Ingenieurin für Verfahrens- und Umwelttechnik, wurde zur Direktkandidatin gewählt. (LN, 25.11.2024)